Königstein
19.06.2025 - 16:18 Uhr

Ehepaar Platzer übergibt Betreuung der Königsteiner Trachtenjugend in jüngere Hände

Das Ehepaar Erika und Franz Platzer zieht sich nach 72 Jahren von der Betreuung der Trachtenkinder in Königstein zurück. In Anerkennung ihres Engagements erhalten sie bei der Trachtlerkirwa ein besonderes Abschiedsgeschenk.

Erika und Franz Platzer (sitzend von links) übergaben nach fast vier Jahrzehnten die Betreuung der Trachtenkinder an Toni Stollner (stehend rechts). Seine bisherigen Schützlinge brachten dem Paar ein Ständchen dar. Bild: gut
Erika und Franz Platzer (sitzend von links) übergaben nach fast vier Jahrzehnten die Betreuung der Trachtenkinder an Toni Stollner (stehend rechts). Seine bisherigen Schützlinge brachten dem Paar ein Ständchen dar.

„Wir sagen Dankeschön“ – mit diesem Schlager der Flippers kam das Ehepaar Erika und Franz Platzer bei der Trachtlerkirwa der Ossinger Königstein musikalisch zu Ehren. Nach insgesamt 72 Jahren geben die Platzers die Betreuung der Trachtenkinder in jüngere Hände. Im Verein sind beide seit 40 Jahren Mitglied. Erika Platzer übernahm das Amt der Jugendleiterin vor 37 Jahren, ihr Mann Franz begann zwei Jahre später.

Mit einer tollen Überraschung verabschiedete Silvia Platzer (Tochter) ihre Eltern in den „Teilruhestand“. Den Schlager „Wir sagen Dankeschön…“ trugen die Trachtenkinder mit einem auf das Ehepaar zugeschnittenen Text vor. Als Geschenke gab es ein Foto-Memory mit den Gesichtern ihrer „Schützlinge“ und einen Gutschein für einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Furth im Wald.

Auch Gaujugendleiter Markus Baumgärtel bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz, die Geduld und Ausdauer der Platzers. Mit der Ehrennadel des Bayerischen Trachtenverbandes für besondere Verdienste in der Jugendarbeit wurden beide bereits im Jahr 2014 – bei der 50-Jahr-Feier des Vereins – ausgezeichnet. Erika Platzer bekleidet weiterhin das Amt der Trachtenwartin und Franz Platzer bleibt Fahnenwart. Als Jugendleiter rückt Toni Stollner nach. Weitere Kinder- und Jugendleiter sind Silvia Platzer und Tina Falk.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.