17.10.2021 - 13:25 Uhr
KümmersbruckOberpfalz

Kindergarten Arche Noah aus Kümmersbruck ist Oberpfalzsieger

Sie haben gemalt, gebastelt und daraus entstanden ist ein großes Bilderbuch zum Thema Kräuterkreislauf. Damit sicherten sich die Kinder der Arche Noah einen Oberpfalz-Titel. Zur Preisverleihung gab es eine Gewinnerbox mit Utensilien für die "gesunde" Küche.
von Klaus HöglProfil

Die Kindertagesstätte Arche Noah in Kümmersbruck hat sich schon viele Preise gesichert, jetzt kommt zur Sammlung ein Oberpfalztitel dazu. Unter dem Motto „Mein Kita-Essen in Bildern“ hat die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern im Juni und Juli 2021 alle bayerischen Kitas dazu aufgerufen, die Kitaverpflegung in einer kreativen Aktion in den Fokus zu rücken. Die Kinder und das pädagogische Personal Arche Noah haben gemalt, gebastelt und sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt. Wie jetzt bekannt wurde, zählt die Kita Arche Noah zu den Preisträgern. Fast 30 Kindertagesstätten hatten teilgenommen und in einer Mal- und Bastelaktion anschaulich gezeigt, wie ihr Kitaverpflegung in der Praxis aussieht. Von Fotobüchern über Rezeptsammlungen, bis hin zum Kinderrestaurant – alle Einrichtungen sind der Frage auf den Grund gegangen, wie sie das eigene Kita-Essen bildlich darstellen können. Die Kinder der Kindertagesstätte „Arche Noah“ haben ein großes Bilderbuch zum Thema „Kräuterkreislauf“ gebastelt. In dem bunten Buch haben die Arche-Noah-Kinder die sogenannte „gesunde Brotzeit“ vorgestellt, die jeden Freitag von den Kindern gerne angenommen wird. Zudem wurde das Hochbeet, das jedes Jahr neu angepflanzt wird, mit all seinen gesunden Kräutern präsentiert. Alles wurde sehr detailliert in Form von Fotos dokumentiert, vom Bepflanzen des Beets über die Ernte der Kräuter bis hin zum Komposthaufen, der neue Erde für das Hochbeet liefert. Die Kinder lernten nicht nur viel über verschiedene Kräuter und den gesamten Kreislauf der Natur, sie hatten auch jede Menge Spaß. Franziska Schweiger von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz übergab die Gewinnerbox mit Spiel-Kochgeschirr, Kochlöffel, Schürzen, Rezeptordner mit echten Rezepten aus dem Kita- und Schulcoaching sowie Blumensamen und Infomaterial.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.