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Es zeigt sich wieder einmal, das die Stadt Nabburg mittlerweile ein gestörtes Verhältnis zum Bahnübergang hat. Der Verdacht, das die Verantwortlichen in der Stadt Nabburg sauer sind, weil ihre Traumlösung "Trog" bzw. "Tunnel" aus guten, nachvollziehbaren Gründen rundweg abgelehnt wurde. Für einen Außenstehenden mit Erfahrungen im Baugeschehen sind die vermeintlichen Verzögerungen und Zeiten der Untätigkeiten durchaus nachvollziehbar. Das sind keine einfachen Arbeiten, wo ein Zwei-Wege-Bagger mal eben für 2 Stunden anrückt. Es sind drei Gewerke, die hintereinander abgearbeitet werden müssen (Verkehrssicherung / Sperrung, Gleisbau, Straßenbau). Sicher wäre es möglich, die beiden Gewerken direkt hintereinander und ohne jede Toleranz zu planen. Nur ist das sinnvoll? Es nützt nichts, wenn die Mitarbeiter der Firma Strabag für die Wiederherstellung der Fahrbahn pünktlich anrücken, aber nicht anfangen können, weil die Stopfarbeiten nicht fertig sind. Dann müsste die Sperrung verlängert werden. Vielleicht um einen Tag. Vielleicht aber auch um eine ganze Woche, weil die Arbeiter für die Wiederherstellung der Fahrbahn gleich im Anschluß für die nächste Baustelle verplant sind. Plant die Stadt Nabburg ihre eigenen Baustellen in der Art, wie sie es hier von der Bahn fordert? Stehen da nach einer Leitungs- oder Rohererneuerung wirklich schon die Straßenbauer bestellt und bezahlt, aber ohne Tätigkeiten rum, weil es ja sein könnte, das der Rohrbau früher fertig ist? Das wäre Verschwendung von Steuergeldern, die wohl kein Bürgermeister begehen wird. Ich empfehle auch zu beachten,. dass die Baustelle verschoben werden musste, weil zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt die Umleitungsstrecke nicht verfügbar war. Die Bahn musste also die ganze Auftragsvergabe zweimal durchlaufen. Und solche ad hoc reinkommenden Aufträge sind sowieso schon schwer zu vergeben, rein wegen der verfügbaren Kapazität. Ein etwas größeres Zeitfenster ergibt also eine deutlich bessere Möglichkeit, den Auftrag zu annehmbaren Konditionen. Die Stadt Nabburg sollte also die Kirche im Dorf lassen und sich selber fragen: "Würde ein Häuslebauer das so machen?" Zur Situation am Bahnübergang selber: Ja, es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h. Diese ist aber zumindest aus Richtung Venedig so unauffällig, das sie eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, sie - gerade im fließenden Verkehr zu übersehen. Das Verkehrsschild ist nur provisorisch an einem Lichtmast befestigt und erst auf die letzten Meter überhaupt erkennbar. Zumindest aus der Perspektive eines PKW-Fahrers ist es weitegehend durch andere Schilder verdeckt. Nach meiner Wahrnehmung ist es der plötzliche Übergang von 50 km/h auf 10 km/h sehr heftig. Daher wäre es sinnvoll, hier ähnlich dem Geschwindigkeitstrichter vor einer Autobahn-Baustelle mindestens zweimal vorher auf die Fahrbahn-Unebenheit (so wird zur Zeit vor dieser Stelle gewarnt) und vorher die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen. Und eine Überwachung der Geschwindigkeit am Bahnübergang durch die Polizei könnte auch helfen, diese Geschwindigkeitsbegrenzung in das Bewusstsein der Kraftfahrzeug-Führer zu bringen.
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