Schwandorf
01.06.2021 - 17:28 Uhr

Präsenzunterricht nach den Pfingstferien geplant

Ist für die Schüler im Landkreis Schwandorf nach den Ferien Präsenzunterricht? Auf den ersten Blick widersprechen sich die geltende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und das Kultusministerium etwas. Es gibt aber eine einfache Erklärung.

Nach den Pfingstferien ist wohl Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen – zwar ohne Mindestabstand. Archivbild: wel
Nach den Pfingstferien ist wohl Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen – zwar ohne Mindestabstand.

Es ist ein bisschen verwirrend: In der aktuell geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist zu lesen, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschritten wird, in der Grundschulstufe Präsenzunterricht stattfindet. Im Übrigen ist auch Präsenzunterricht – aber unter einer Voraussetzung: Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann durchgehend und zuverlässig eingehalten werden. Ansonsten findet Wechselunterricht statt. Das Kultusministerium schreibt hingegen, dass nach den Pfingstferien bei einer Inzidenz bis 50 voller Präsenzunterricht ist für alle Jahrgangsstufen in allen Schularten – und zwar ohne Mindestabstand.

Wer hat nun recht? Die einfache Antwort: beide. Wie Landratsamts-Sprecher Hans Prechtl auf Anfrage erklärt, bildet die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung derzeit geltendes Recht ab. Die Ankündigung des Kultusministeriums ist hingegen quasi im Vorgriff auf das ab kommenden Montag geltende Recht zu sehen, weil die Verordnung in den nächsten Tagen geändert wird. Das heißt im Klartext: Es ist damit zu rechnen, dass an den Schulen Präsenzunterricht ohne Mindestabstand ist.

Diese Änderungen sind laut Prechtl noch nicht in die aktuelle Verordnung eingearbeitet, weshalb das Landratsamt sie auch nicht bekannt geben konnte. Es muss sich an das momentan geltende Recht halten. Wann es in dieser Woche zur Änderung der aktuell geltenden Verordnung kommt, ist noch nicht sicher.

OnetzPlus
Eschenbach01.06.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.