Sulzbach-Rosenberg
14.02.2023 - 16:23 Uhr

Glasbau Welz stiftet Fahrrad für Mountainbike-Gruppe der Walter-Höllerer-Realschule

Mountainbikes nehmen mitunter ungewöhnliche Wege. Das gilt auf jeden Fall für das Exemplar, das Herbert Übelacker als zweiten Preis für den Adventskalender der Sulzbach-Rosenberger Lions spendiert hat.

von mfh
Bei der Fahrrad-Übergabe: (von links) Direktor Martin Zimmermann, Lehrer Christian Langhans, Emma Welz, Marina Welz und Florian Welz. Bild: mfh
Bei der Fahrrad-Übergabe: (von links) Direktor Martin Zimmermann, Lehrer Christian Langhans, Emma Welz, Marina Welz und Florian Welz.

Alljährlich legt der Lions-Club Sulzbach-Rosenberg einen Adventskalender auf, aus dem dann täglich Preise verlost werden. Die Gewinnzahlen sind in der Sulzbach-Rosenberger Zeitung zu lesen. Margit Welz, eine Stamm-Käuferin des Lions-Adventskalenders, fand dort ihre Losnummer wieder, die sie zur Gewinnerin eines Mountainbikes machte. Schnell wurde familienintern die Idee geboren, das Fahrrad der Mountainbike-Gruppe der Walter-Höllerer-Realschule (WHR) zu spenden. Die Übergabe erfolgte nun rechtzeitig vor der neuen Fahrradsaison durch Marina und Florian Welz sowie Tochter Emma, Schülerin der WHR und Mitglied der Mountainbike-Gruppe.

Christian Langhans, der sich seit rund zehn Jahren zusammen mit seinem Lehrerkollegen Simon Kohl für das Wahlfach Mountainbike engagiert, bedankte sich im Namen seiner Schüler. "Wir sind froh, dass wir nun ein hochwertiges Leihrad haben und so auch Schülern das Training ermöglichen können, die kein Rad haben oder nicht mit dem Rad zur Schule kommen können." 2018 wurden die WHR-Mountainbiker Vizemeister bei den deutschen Meisterschaften im Schulsport. Den Titel des bayerischen Meisters hat die aktive Gruppe schon mehrfach nach Sulzbach-Rosenberg geholt. Direktor Martin Zimmermann überraschte die Familie Welz im Gegenzug mit einem Blumenstrauß und einem hochprozentigen Lebenselixier aus seiner Heimatstadt Oberviechtach als Geste des Dankes.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.