Ein Glanzlicht im Kalender der Faschingssaison ist die Nacht der Gastronomie, die der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband im jährlichen Wechsel zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg ausrichtet. Für Nicolas Luber, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden, und sein Team im Gasthof Zum Wulfen im Kauerhof war es sozusagen ein Heimspiel.
Mit einem Glas Sekt wurden die Gäste empfangen. Das Fest eröffnete Hans-Jürgen Nägerl, der Bezirksvorsitzende des Dehoga. Er erkannte unter den Gästen das Who-is-who der Gastronomie in Sulzbach-Rosenberg und Umgebung. Den Dehoga-Kreisverband Amberg repräsentierte der Vorsitzende Norbert Stöckl.
Auf der Bühne stand die Band Remix aus Linz in Österreich. Bandleader Christian Riedl ist bekannt in der Szene. Er spielte schon auf Hochzeiten bekannter Showgrößen, auf Formel-1-Veranstaltungen oder beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Ein Profi, der über eine 25-jährige Bühnenerfahrung verfügt und mit einem Repertoire vom Rock 'n' Roll der 50er und 60er Jahre bis zu den aktuellen Hits schnell Stimmung in den Saal brachte.
Die Küche des Gasthofs Zum Wulfen hatte für hungrige Tänzerinnen und Tänzer allerlei Leckereien à la carte gezaubert. Der Anspruch von Gästen, die selbst überwiegend in der Gastronomie beheimatet sind, ist hoch. Für das Küchenteam war es eine gerne angenommene Herausforderung.
An der Bar am Ende des Saals gab es ein stetiges Kommen und Gehen. Die Vielfalt der bestellten Getränke war so bunt wie die Gäste, Whiskey-Cola, Rüscherl, Herbert oder ein Jägermeister. Ein bisschen Smalltalk, und dann ging es wieder zurück auf den Platz oder erneut auf die Tanzfläche.
Auf Showeinlagen wurde dieses Jahr verzichtet. Die Veranstaltung sollte dem Motto "Spaß und Party pur" gerecht werden. Die Tanzfläche war die Bühne des Abends, auf der die Gäste ihr tänzerisches Können unter Beweis stellten, egal ob schneller 60er-Jahre-Rock, langsamer Fox oder Stimmungslieder der Neuzeit - die Angehörigen der Gastronomie wissen zu feiern.
Gegen Mitternacht fand eine Verlosung statt. Attraktive Gewinne wie ein 2-Day-Spa-Ticket beim Sternwirt in Högen, ein Sterne-Menü mit Aperitif und Weinbegleitung im Restaurant Soulfood in Auerbach fanden überraschte Gewinner. Den Hauptgewinn, ein Aufenthalt für zwei Personen im 4,5-Sterne Superior Wellness- und Naturressort Reischlhof in Wegscheid hätte wohl jeder Gast gerne einlösen wollen. Aber es konnte nur einen Gewinner geben. Der Mitternachtsimbiss mit Weißwürsten und Brezen war den einen Stärkung für eine lange Nacht, für andere der kulinarisch letzte Tanz vor dem Nachhausegehen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.