Sulzbach-Rosenberg
23.05.2024 - 16:04 Uhr

Verkehrswacht und Polizei in Sulzbach-Rosenberg mit Radfahrern im Gespräch

Bürgermeister Stefan Frank (links), Vertreter der Polizei und der Verkehrswacht kamen mit Passanten auf dem Luitpoldplatz ins Gespräch. Bild: Rosalia Wendl/exb
Bürgermeister Stefan Frank (links), Vertreter der Polizei und der Verkehrswacht kamen mit Passanten auf dem Luitpoldplatz ins Gespräch.

Die Aktion "Radverkehrssicherheit" wurde von der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in enger Kooperation mit den Gebietsverkehrswachten Sulzbach-Rosenberg und Amberg ins Leben gerufen. Sie suchten auf dem Luitpoldplatz das Gespräch mit Passanten und auch Fahrrad-Touristen, die hier eine Pause einlegten. Dabei ging es nicht nur um das Fahrrad, dessen sichere Ausrüstung, gut sichtbare Kleidung und den Helm, sondern auch um das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr. Ein Reaktionstestgerät machte es möglich, sich selbst in verschiedenen Situationen und Geschwindigkeiten zu erproben. Diese Erfahrung machte das Verhältnis von Reaktionszeit und dem Bremsweg bis zum sicheren Halt eines Fahrzeugs bewusst.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.