Sulzbach-Rosenberg
14.04.2021 - 11:33 Uhr

Wallfahrtsjahr auf dem Annaberg beginnt mit einer offenen Frage

Wer klopft, dem wird aufgetan: So steht es in der Bibel. Und deren Wort gilt auf dem Annaberg.

Pfarrer Hellauer klopft an die Wallfahrtspforte der Annabergkirche. Bild: wbe
Pfarrer Hellauer klopft an die Wallfahrtspforte der Annabergkirche.

Ohne vorherige Prozession und die Begleitung von Fahnenabordnungen klopfte Pfarrer Walter Hellauer am Weißen Sonntag an die Wallfahrtspforte der St.-Anna-Kirche. Mit diesem traditionellen Ritual eröffnete er die Wallfahrt 2021. Gläubige feierten anschließend mit ihm das erste Abendlob. Ihre Fürbitten galten den Menschen, die an Covid-19 erkrankt oder sogar gestorben sind und die in dieser schwierigen Zeit Entscheidungen treffen müssen.

Sulzbach-Rosenberg21.07.2020

Wie viel den Menschen an Trost und Zuspruch bei Mutter Anna gelegen ist, ließ sich den ganzen Winter über daran ablesen, dass fast zu jeder Zeit auf dem Annaberg Gläubige anzutreffen waren, die vor dem Gnadenbild beteten oder das Gotteshaus zum bewussten Rückzug nützten, um Kraft zu schöpfen. Vor der Marienfigur in der Lourdesgrotte brannten häufig so viele Kerzen, dass für weitere kaum Platz war.

Viele Gläubige bangen schon um das Annabergfest im Juli. Wird es stattfinden können? Pfarrer Hellauer hofft, dass zumindest der religiöse Teil, mit eingeschränkten Gottesdiensten um den Freialtar, wie im vergangenen Jahr möglich sein wird.

OnetzPlus
Sulzbach-Rosenberg03.07.2020
Die Öffnung der Wallfahrtspforte am Weißen Sonntag markiert den Beginn einer neuen Wallfahrt auf den Annaberg. Bild: wbe
Die Öffnung der Wallfahrtspforte am Weißen Sonntag markiert den Beginn einer neuen Wallfahrt auf den Annaberg.
Den ganzen Winter über entzündeten Gläubige vor der Marienfigur in der Lourdesgrotte so viele Kerzen, dass für weitere kaum Platz war. Bild: wbe
Den ganzen Winter über entzündeten Gläubige vor der Marienfigur in der Lourdesgrotte so viele Kerzen, dass für weitere kaum Platz war.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.