22.07.2021 - 12:06 Uhr
Utzenhofen bei KastlOberpfalz

Pfarrer Dr. Charles Ugochukwu Nwamiro seit 30 Jahren Priester

Sein 30-jähriges Priesterjubiläum feierte Pfarrvikar Dr. Charles Ugochukwu Nwamiro. Der promovierte Priester ist 60 Jahre alt und seit dem 1. September 2020 als Pfarrvikar für die Pfarrgemeinschaft Hausen-Hohenkemnath-Utzenhofen tätig.

30 Jahre Priester: Pfarrer Dr. Charles Ugochukwu Nwamiro ist seit 1. September Pfarrvikar in der Pfarrgemeinschaft Hausen-Hohenkemnath.
von Autor AUNProfil

Pfarrvikar Charles Ugochukwu Nawamiro stammt aus Nigeria. 1991 wurde er in seiner Heimat-Diözese Ahiara zum Priester geweiht, anschließend studierte der Nigerianer sechs Jahre lang Theologie in Rom und verfasste dabei auch seine Doktorarbeit über Anthropologische Theologie. Zurück in seiner Heimat arbeitete Nwamiro in den Folgejahren als Rektor eines Medienseminars, als Theologie-Dozent und als Pfarrer. Ab 2014 bis 2020 hat Nwamiro in der niederbayerischen Pfarrgemeinschaft Pfaffenberg-Ascholtshausen-Holztraubach gewirkt.

Im Abendgottesdienst St. Vitus in Utzenhofen, den die Utzenhofener Musikgruppe Il Coretto musikalisch umrahmte, dankte der Geistliche für die 30 Jahre, die er als Priester Dienst tun durfte. Pfarrgemeinderatssprecherin Gudrun Fischer ehrte den Jubilar mit Blumen und einem kleinen Geschenk, wünschte Gottes Segen und dankte für sein gutes Wirken in der Pfarrei, insbesondere für die feierliche und würdevolle Gestaltung der Gottesdienste. Seine lockere Art fand bei den Gläubigen sofort Beliebtheit. Ein aufmunterndes „Guten Morgen, habt gut geschlafen!“ zum Gottesdienstbeginn, bringt immer wieder viele zum Schmunzeln. In den Gottesdiensten ist auch gelegentlich ein Lied aus seiner Heimat zu hören. Zudem sei sich der Doktor der Theologie weder zu schade mit dem Fahrrad seine Pfarrei abzufahren, um dadurch die Kontakte mit den Gläubigen in Zeiten der Corona-Pandemie zu erhalten.

Pfarrvikar von Neunburg vorm Wald bei "Priest got Talent"

Neunburg vorm Wald

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.