31.07.2019 - 10:48 Uhr

Vikarin hört auf

Theresa Amberg verabschiedet sich nach drei Jahren. Für sie bedeutet der Schritt Erleichterung und Wehmut zugleich.

Pfarrerin Heidi Gentzwein bedankte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und überreichte an Vikarin Theresa Amberg einen Geschenkkorb. Bild: ksi
Pfarrerin Heidi Gentzwein bedankte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und überreichte an Vikarin Theresa Amberg einen Geschenkkorb.

Im festlichen Ostergottesdienst im Jahre 2016 wurde Theresa Amberg in der Gemeinde Schwarzenfeld als Vikarin offiziell in ihr Amt eingeführt. Nur gut drei Jahre war die junge Frau in Schwarzenfeld, sie wurde am Sonntag beim Gottesdienst verabschiedet. Die Pfarrgemeinde nahm Abschied von der Vikarin, die aus Sulzbach-Rosenberg stammt. Sie hat in Erlangen und Tübingen, in Brasilien und Indien Theologie studiert und wohnt mit ihrem Mann, Johannes Amberg, und den beiden Kindern ab sofort in Nürnberg. Ihr Mann war Vikar bei Pfarrer Arne Langbein in Schwandorf.

Theresa Amberg beendet gerade eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin. Für zweieinhalb Jahre durfte Amberg Pfarrerin Heidi Gentzwein bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen. In dieser Zeit, vor dem zweiten Examen, wurde sie besonders in den Bereichen Seelsorge, Unterricht und Gottesdienst sowie im Predigerseminar ausgebildet.

Der Abschied bedeute für Amberg Erleichterung und Wehmut zugleich, sagte sie. Kirchenvorstand Roland Willecke bedankte sich namens der Kirchenverwaltung für eine wunderbare Zeit. Pfarrerin Heidi Gentzwein dankte für die Unterstützung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.