Vilseck
27.01.2023 - 15:14 Uhr

Staatsstraße bei Vilseck gesperrt, weil Lkw-Anhänger im Graben feststeckte

Die Staatsstraße 2166 war bei Vilseck am Donnerstagabend mehrere Stunden gesperrt: Es dauerte etwas, bis dort ein Lastwagen, der in den Straßengraben gerutscht war, mit Hilfe eines Krans wieder zurück auf die Fahrbahn gehievt war.

Bei Vilseck ist am Donnerstag der Anhänger eines Sattelzugs beim Abbiegen in den Graben gerutscht. Bild: Feuerwehr Vilseck/exb
Bei Vilseck ist am Donnerstag der Anhänger eines Sattelzugs beim Abbiegen in den Graben gerutscht.

Eigentlich kein gravierender Unfall – aber er sorgte für einiges Aufsehen, eine Straßensperrung und am Ende doch auch für größeren Schaden: Passiert ist er am Donnerstag, 26. Januar, gegen 18.15 Uhr, als ein Lkw-Fahrer bei Vilseck von einem Schotterweg aus in die Staatsstraße einbiegen wollte. Der Anhänger des Sattelzugs geriet bei diesem Manöver in den Graben. Um das schwere Gefährt zurück auf die Straße zu bringen, wurde eine größere Bergungsaktion nötig.

Mit Hilfe eines Krans und eines Zugfahrzeugs holte ein Abschleppunternehmen den Lkw-Anhänger aus dem Graben. Weil das Unfall-Fahrzeug und die Bergung die Straße blockierten, musste diese nach dem Unfall zwischen den Vilsecker Ortsteilen Sorghof und Am Langen Steg bis gegen 22 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr Vilseck erledigte dies.

Wie die zuständige Auerbacher Polizei mitteilt, entstand am Lastwagen ein Schaden von etwa 5000 Euro. Sehr viel größer waren der Flurschaden und die Schäden an der Fahrbahn: Die Beamten sprechen hier von etwa 10.000 Euro. Immerhin: Verletzt wurde niemand.

Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass im Landkreis Amberg-Sulzbach nach einem Unfall eines schweren Fahrzeugs eine aufwendige Bergung mit Hilfe eines Krans nötig wurde. Am Dienstag war bei Pruppach (Hirschbach) der Fahrer eines Autokranes aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen.

BildergalerieVideoOnetzPlus
Pruppach bei Hirschbach24.01.2023
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Herbert Freundl

Im Artikel nicht erwähnt: Dieser Weg ist nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zugelassen!

29.01.2023
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.