Die Erneuerung der Wasserleitung zwischen Vilseck und Edelsfeld ist abgeschlossen, die einige Monate dauernde Straßensperrung in Richtung Kleinalbershof und Edelsfeld wieder aufgehoben. Im Gebiet des Wasserzweckverbands Sigl-Sigras wurden rund 4100 Meter Wasserleitung ausgetauscht: im Bereich Sigras-Kleinalbershof 2521 Meter, für die Anbindung von Streitbühl 135 Meter, für die Anbindung von Schmalnohe 204 Meter, im Bereich Kleinalbershof-Neuernsthof 547 Meter und bei Wickenricht-Seiboldsricht 693 Meter.
Die Gesamtkosten dieser Maßnahme liegen bei knapp einer Million Euro, wobei mit einer 80-prozentigen Förderung gerechnet werden kann. Wegen der Einbautiefe der Leitung war die Maßnahme zum Teil sehr aufwändig. Doch durch Umplanungen konnte die neue Wasserleitung in der bisherigen Trasse sowie an Sigras vorbei verlegt werden, was eine Kostensteigerung zu vermeiden half.
Verbandsvorsitzender Peter Gradl zeigte sich bei der Abnahme sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. "Die Bauzeit wurde eingehalten, keinerlei Unfälle waren zu verzeichnen", resümierte er. Gradl hob auch die Rücksichtnahme der Straßennutzer bei der Sperrung hervor.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.