08.06.2019 - 21:28 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Brand beim "Circus Afrika" - Lkw mit Heu fängt Feuer

Ein Lkw des in Weiden gastierenden "Circus Afrika" hat in der Nacht auf Samstag gebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei schließt derzeit Brandstiftung nicht aus.

von Anne Sophie Vogl Kontakt Profil

Der "Circus Afrika" hat aktuell seine Zelte in der Leimberger Straße in Weiden aufgeschlagen. In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet dort gegen 0.25 Uhr ein mit Heu beladener Sattelauflieger samt Anhänger in Brand. Das Feuer war gegen 1 Uhr gelöscht. Aufgrund der zahlreichen Glutnester forderte die Feuerwehr Weiden die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Weiden nach. Erst gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Lesen Sie hier den Artikel "Nach Brand am Zirkusplatz spricht der Direktor: 'Es ist ein Desaster'" auf onetz.de

Weiden in der Oberpfalz

Zwei Leichtverletzte mit Rauchvergiftung

Zwei Mitarbeiter des Zirkus im Alter von 20 und 57 Jahren erlitten durch den Brand leichte Rauchgasvergiftungen. Der Rettungswagen brachte sie in das Klinikum. Die Tiere des Zirkus blieben unverletzt, auch das Zirkuszelt wurde nicht beschädigt. Aufgrund der Windrichtung wehte der Rauch Richtung des Unterkunftzeltes der Großtiere, weshalb die Elefanten, betreut vom Zirkuspersonal, im Freilauf den Einsatz abwarten mussten. Der Sattelauflieger wurde durch den Brand völlig zerstört. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf etwa 75.000 Euro.

Im Einsatz war die Feuerwehr Weiden mit vier Fahrzeugen und 20 Kräften und das THW Weiden mit vier Fahrzeugen und acht Kräften. Zudem sicherte ein BRK-Rettungswagen den Einsatz mit fünf Kräften ab.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittler können aktuell auch Brandstiftung nicht ausschließen.Wer im angegebenen Tatzeitraum in Tatortnähe etwas Verdächtiges beobachtet hat wird deshalb gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/4010 in Verbindung zu setzen.

Artikel zum "Circus Afrika"

Weiden in der Oberpfalz

Lesen Sie hier den Artikel "Nach Brandnacht: Hilfswelle für 'Circus Afrika'"

Weiden in der Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.