Weiden in der Oberpfalz
28.09.2020 - 14:50 Uhr

Mint-Mädchen-Projekt feiert Abschluss

Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Mädchen passen nicht zusammen? Dass dieses Vorurteil nicht stimmt, beweist das Projekt „Mint-Mädchen“ der OTH Amberg-Weiden.

Im Herbst 2019 feierten die Mint-Mädchen den Auftakt im Siemens-Innovatorium am Campus Amberg. Nun wurden sie digital verabschiedet. Bild: OTH Amberg-Weiden
Im Herbst 2019 feierten die Mint-Mädchen den Auftakt im Siemens-Innovatorium am Campus Amberg. Nun wurden sie digital verabschiedet.

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2017 geförderten Projekt "Mint-Mädchen" bestärkt die OTH Amberg-Weiden Schülerinnen in ihren naturwissenschaftlichen und technischen Interessen und Talenten. 31 Mädchen aus verschiedenen Schulen wurden seit Herbst 2019 ein Jahr lang im Mint-Coaching-Programm begleitet. Zum Abschluss des Projektjahrs wurden die Mint-Mädchen bei einer digitalen Veranstaltung feierlich verabschiedet.

„Das Ziel des Projekts ist, durch eine gezielte Ansprache Mint-starke Schülerinnen für ein MintT-Studium zu gewinnen, ihre Studienerfolgsquote durch ein spezielles Förderangebot zu verbessern und dadurch hochqualifizierte weibliche Nachwuchskräfte für die Mint-Branche bereitzustellen“, fasste Professor Christiane Hellbach, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden, zusammen. Coronabedingt war dieses Projektjahr aber ein besonderes Jahr. „Trotz der Umstände und Einschnitte durch Corona war das Mint-Mädchen-Projekt eine wichtige Station für die Teilnehmerinnen und ich freue mich, dass neben der Schule die Bereitschaft so groß war, sich an den zusätzlichen Aktivitäten zu beteiligen“, sagte Hellbach. Konnten zum Schuljahresanfang noch die Exkursionen nach Pilsen ins Techmania-Science-Center und die Unternehmensbesichtigungen bei Partnerunternehmen der Hochschule sowie einige Workshops durchgeführt werden, verlagerte sich das Projekt ab März in die digitale Welt.

Neustadt an der Waldnaab12.12.2019
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.