Weiden in der Oberpfalz
29.05.2026 - 07:00 Uhr

Neue „Crime Daheim“-Folge zum Champagner-Fall: Der Prozess, das Urteil und die Folgen (1/2)

In der neuen Folge des Crime-Podcasts beschäftigt sich das Gerichtsteam von Oberpfalz-Medien erneut mit dem Champagner-Fall in Weiden. Wie der Prozess nach dem Start im Dezember verlief und was das Urteil für die Beteiligten bedeutet.

Am 11. Verhandlungstag steht im Champagner-Prozess in Weiden die Flasche, die mit MDMA gefüllt war, im Mittelpunkt. Archivbild: juh
Am 11. Verhandlungstag steht im Champagner-Prozess in Weiden die Flasche, die mit MDMA gefüllt war, im Mittelpunkt.

Es sollte ein schöner Abend in einem Restaurant in Weiden werden, doch am Ende ist ein Mann tot. Sieben weitere Menschen sind teilweise lebensbedrohlich verletzt, bis heute kämpfen sie mit den körperlichen und psychischen Folgen. Ermittler vermuten einen fehlgeschlagenen Drogenschmuggel und verhaften einen Mann im niederländischen Arnheim. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft sind schwerwiegend: Er soll in einer kriminellen Bande organisiert gewesen sein, die flüssiges MDMA in Champagnerflaschen gefüllt hat, um die Drogen international zu schmuggeln. Eine dieser Flaschen landete versehentlich in dem Restaurant in der Oberpfalz.

Etwa vier Jahre nach dem tödlichen Abend beginnt im Dezember 2025 in Weiden die Gerichtsverhandlung gegen den Niederländer. Nach 21 Verhandlungstagen innerhalb von fünf Monaten mit 40 Zeugen und drei Sachverständigen ist Ende April das Urteil gefallen: Freispruch für den Angeklagten. Doch Gewinner gibt es in diesem Fall nicht.

Neue Podcastfolge

In der neuen Folge des True-Crime-Podcasts „Crime Daheim“ beschäftigt sich das Gerichtsteam von Oberpfalz-Medien mit dem sogenannten Champagner-Fall. Bereits zum Prozessbeginn im Dezember haben die Journalistinnen und Journalisten in einer Folge über den Fall gesprochen, mit Fokus auf den tödlichen Abend in Weiden und den Verlauf der Ermittlungen. In der neuen Folge dreht sich nun alles um den Prozess vor dem Landgericht, die Beweismittel, das Urteil und die mögliche Revision.

Teil 1 der neuen Podcast-Folge zum Champagner-Urteil ist ab dem 29. Mai auf allen bekannten Podcast-Playern und auf der Webseite von Onetz zu hören. Viele weitere spannende Aspekte rund um die Arbeit des Gerichtsteams gibt es außerdem in den sozialen Medien, zum Beispiel auf Instagram unter crimedaheim_podcast.

BildergalerieOnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz29.05.2026
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.