• Zum Inhalt springen ↓
 
 
 
  • E-Paper
  • Anzeigen
  • Trauer
  • Newsletter
  • Podcasts
  • Abo & Service
  • OnetzPlus abonnieren

onetz

abo
  • Suchen
  • Login
  • Menü


Bild: Gebert
Nächste Saison jubelt der SV Poppenreuth (gelbe Trikots) nicht mehr in der Kreisliga. Das ist nun amtlich.Bild: Gebert
Nächste Saison jubelt der SV Poppenreuth (gelbe Trikots) nicht mehr in der Kreisliga. Das ist nun amtlich.
OnetzPlus
Poppenreuth bei Waldershof30.04.2026
SV Poppenreuth sorgt für Klarheit – Rückzug aus Kreisliga offiziell
Das Schreiben des SV Poppenreuth liegt nun vor. Nachdem der Rückzug aus der Kreisliga 2 nun auch offiziell beantragt ist, ergeben sich nun wieder neue Konstellationen.
Bild: fdl
Der scheidende Bürgermeister Hermann Falk (vorne, Dritter von links) und die anwesenden Stadträte verabschiedeten die Mitglieder Johanna Erras-Dorfner und Stefan Butschek (links und rechts vom Bürgermeister).Bild: fdl
Der scheidende Bürgermeister Hermann Falk (vorne, Dritter von links) und die anwesenden Stadträte verabschiedeten die Mitglieder Johanna Erras-Dorfner und Stefan Butschek (links und rechts vom Bürgermeister).
OnetzPlus
Hirschau30.04.2026
Hirschauer Stadtrat verabschiedet Bürgermeister Hermann Falk
Der scheidende Bürgermeister Hermann Falk blickt mit Dankbarkeit auf seine Amtszeit. Er verabschiedet in der letzten Sitzung der Wahlperiode einige Stadträte.
Archivbild: Hubert Ziegler
Konstantin Plankl (rechts) kehrt am kommenden Samstag in den Kader der DJK Gebenbach zurück. Für die Mannschaft von Dominic Rühl geht es gegen Eintracht Bamberg.Archivbild: Hubert Ziegler
Konstantin Plankl (rechts) kehrt am kommenden Samstag in den Kader der DJK Gebenbach zurück. Für die Mannschaft von Dominic Rühl geht es gegen Eintracht Bamberg.
OnetzPlus
Gebenbach30.04.2026
DJK Gebenbach vor Charaktertest gegen Aufstiegsaspiranten Bamberg
Nach zwei Niederlagen in Folge fordert Regionalliga-Absteiger Eintracht Bamberg die DJK Gebenbach. Während die Gäste ohne Druck anreisen, will die Rühl-Elf im Saisonendspurt wieder Stabilität zeigen und ein Zeichen setzen.
Bild: Hans Mark
Zwei Spieltage vor Schluss steht der TV Nabburg (weiß) einen Punkt vor dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf II (blau) an der Spitze der Kreisliga West.Bild: Hans Mark
Zwei Spieltage vor Schluss steht der TV Nabburg (weiß) einen Punkt vor dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf II (blau) an der Spitze der Kreisliga West.
OnetzPlus
Schwandorf30.04.2026
Endspurt in der Kreisliga West: Spannung an beiden Tabellenenden
Am 25. Spieltag ist in der Kreisliga West noch alles offen. Im Titelrennen kann Nabburg einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Gleichzeitig spitzt sich der Kampf um Relegation und Klassenerhalt im Tabellenkeller weiter zu.
Archivbild: njn
Sprünge in die Becken des Erbendorfer Freibads sind in dieser Badesaison nicht möglich: Das Bad bleibt nämlich geschlossen.Archivbild: njn
Sprünge in die Becken des Erbendorfer Freibads sind in dieser Badesaison nicht möglich: Das Bad bleibt nämlich geschlossen.
OnetzPlus
Erbendorf30.04.2026
Warum das Erbendorfer Freibad in dieser Badesaison geschlossen bleibt
Die Sanierung des Erbendorfer Freibads beginnt nun doch noch in diesem Sommer, nachdem der Haushalt saniert wurde. Die Stadt plant mit einem Bundeszuschuss von 500.000 Euro, die Gesamtkosten liegen bei etwa 865.000 Euro.
Bild: war
Für Noah Scheler (rechts) ist das Duell mit der SpVgg Lam am Samstag das vorletzte Heimspiel. Der Mittelfeldspieler war seit 2019 fester Bestandteil in der Stammbesetzung des SV Etzenricht.Bild: war
Für Noah Scheler (rechts) ist das Duell mit der SpVgg Lam am Samstag das vorletzte Heimspiel. Der Mittelfeldspieler war seit 2019 fester Bestandteil in der Stammbesetzung des SV Etzenricht.
OnetzPlus
Etzenricht30.04.2026
Landesliga-Abstiegskampf: Schwere Aufgabe für SV Etzenricht gegen Lam
Der SV Etzenricht kämpft weiter um den Klassenerhalt und empfängt mit der SpVgg Lam ein Topteam. Während Konkurrent Tegernheim gegen Spitzenreiter Landshut spielt, zählt für den SV jeder Punkt im engen Rennen um Rang 14.
Bild: Stephan Huber
Christian Beyer ist seit 1. Mai Chef im Neukirchner Rathaus. Im Gespräch mit Oberpfalz-Medien stellt er sich vor und erklärt, wie er die Gemeinde in die Zukunft führen will.Bild: Stephan Huber
Christian Beyer ist seit 1. Mai Chef im Neukirchner Rathaus. Im Gespräch mit Oberpfalz-Medien stellt er sich vor und erklärt, wie er die Gemeinde in die Zukunft führen will.
OnetzPlus
Neukirchen30.04.2026
Christian Beyer: Wo Neukirchens neuer Bürgermeister Akzente setzen will
Das Drama um den gestoppten Schulneubau, Befürchtungen wegen einer Flüchtlings-Unterkunft: In Neukirchen gab es im Wahlkampf harte Themen. Was der Wahlsieger Christian Beyer (SPD) nun vor hat – und Vorgänger Peter Achatzi (CSU) dazu sagt.
Symbolbild: Petra Hartl
Hinter den Gittern der JVA Amberg soll es zu einer Erpressung gekommen sein, die nun zu einem Prozess geführt hat.Symbolbild: Petra Hartl
Hinter den Gittern der JVA Amberg soll es zu einer Erpressung gekommen sein, die nun zu einem Prozess geführt hat.
OnetzPlus
Amberg30.04.2026
Häftling wegen Erpressung vor Amberger Schöffengericht
Geschichten, die sich im Knast ereignen, bleiben meist hinter Gefängnismauern. Doch diesmal werden die sprichwörtlichen Rösser und ihre Reiter in einem Prozess in Amberg genannt, der sich um Erpressung und Bedrohung dreht.
Bild: Melanie Flemme
Hubert Treml tritt in der evangelischen Kirche in Hirschau auf.Bild: Melanie Flemme
Hubert Treml tritt in der evangelischen Kirche in Hirschau auf.
OnetzPlus
Hirschau30.04.2026
Hubert Treml erstmals live in evangelischer Kirche Hirschau
Hubert Treml tritt erstmals in der evangelischen Kirche Hirschau auf. Der Weidener Musiker, bekannt für seine oberpfälzische Mundart und lyrischen Wortspiele, präsentiert am 9. Mai Songs mit Charme und Tiefgang.
Bild: sne
Die Straße auf der Wusten ist ein Seitenarm der Alten Amberger Straße.Bild: sne
Die Straße auf der Wusten ist ein Seitenarm der Alten Amberger Straße.
OnetzPlus
Grafenwöhr30.04.2026
„Auf der Wusten“ ist die letzte Straße in Grafenwöhr, die voll ausgebaut wird
Mit dem Vollausbau der Straße „Auf der Wusten“ schließt Grafenwöhr die Vollsanierung der Straßen ab. Sowohl die Straße, als auch Kanal und Wasserleitungen werden erneuert. Die Maßnahmen sollen bis Ende Oktober beendet sein.
Bild: Dieter Jäschke
Darf der SV 08 Auerbach am Sonntag jubeln? Der Spitzenreiter will im Heimspiel gegen den SC Kirchenthumbach den nächsten Schritt zur Meisterschaft in der Kreisliga Nord gehen.Bild: Dieter Jäschke
Darf der SV 08 Auerbach am Sonntag jubeln? Der Spitzenreiter will im Heimspiel gegen den SC Kirchenthumbach den nächsten Schritt zur Meisterschaft in der Kreisliga Nord gehen.
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz30.04.2026
Kreisliga Nord: Spitzenteams und Kellerkinder kreuzen die Klingen
Noch zwei Spieltage sind in der Fußball-Kreisliga Nord zu absolvieren und weiterhin sind viele Entscheidungen offen. Es kommt zum Showdown zwischen den Top-Teams und Kellerkindern.
Bild: fz
Aus dem Pirker Gemeinderat scheiden (von links) Klaus Ermer, Ortssprecher Matthias Steinhilber, Dorothea Praller, Bürgermeister Dietmar Schaller, Anja Scharnagl und Josef Kummer aus.Bild: fz
Aus dem Pirker Gemeinderat scheiden (von links) Klaus Ermer, Ortssprecher Matthias Steinhilber, Dorothea Praller, Bürgermeister Dietmar Schaller, Anja Scharnagl und Josef Kummer aus.
OnetzPlus
Pirk30.04.2026
Pirks Bürgermeister und fünf Gemeinderäte verabschiedet
Für fünf Gemeinderäte plus Bürgermeister endet die Amtszeit im Pirker Rathaus. Dorothea Praller zählt auf, was man mit Dietmar Schaller erreicht hat.
Bild: Henning Kaiser/dpa
Eine Auseinandersetzung unter Verwandten führt zu einem Prozess vor dem Amtsgericht Amberg.Bild: Henning Kaiser/dpa
Eine Auseinandersetzung unter Verwandten führt zu einem Prozess vor dem Amtsgericht Amberg.
OnetzPlus
Amberg30.04.2026
Streit im Vilstal: Ex-Schwägerinnen vor dem Amberger Amtsgericht
Kein Fall wie jeder andere. Bei zwei hängt der Haussegen schief. Dann geschieht im Vilstal etwas, das die eine für skandalös hält und die andere jetzt vor dem Amtsgericht Amberg als "niemals passiert" bezeichnet.
Bild: sei
Bei der Sanierung der Mehrzweckhalle mit Umbau in eine Sporthalle wurde mit den Baumeisterarbeiten begonnen.Bild: sei
Bei der Sanierung der Mehrzweckhalle mit Umbau in eine Sporthalle wurde mit den Baumeisterarbeiten begonnen.
OnetzPlus
Mantel30.04.2026
Manteler Marktgemeinderat vergibt Aufträge für Hallensanierung
Der Manteler Marktgemeinderat erteilt einstimmig Aufträge für die Sanierung der Mehrzweckhalle. Weitere Ausgaben und Planungen wurden ebenfalls beschlossen.
Bild: Laura Roth
Eine Auswahl der Festburschen machten sich auf zu den Imkern und schleppten den Maibaum in ein sicheres Versteck.Bild: Laura Roth
Eine Auswahl der Festburschen machten sich auf zu den Imkern und schleppten den Maibaum in ein sicheres Versteck.
OnetzPlus
Eslarn30.04.2026
Maibaumklau in Eslarn: Spektakuläre Aktion mit unerwarteten Helfern
In Eslarn gab es einen echten Maibaum-Krimi: Festburschen klauten den Maibaum des Imkervereins – und bekamen dabei unerwartet Hilfe. Am Ende machten beide Seiten einen guten Deal.
Bild: knz
Der Isenlohweiher in Auerbach ist schon ziemlich trockengelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht in Regensburg wieder Bewegung in die Sache gebracht.Bild: knz
Der Isenlohweiher in Auerbach ist schon ziemlich trockengelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht in Regensburg wieder Bewegung in die Sache gebracht.
OnetzPlus
Auerbach30.04.2026
Landratsamt hat zu unrecht Vorkaufsrecht für Auerbacher Isenlohweiher ausgeübt
Darf der Isenlohweiher in Auerbach an einen Privatmann verkauft werden? Oder hat der Landkreis ein Vorkaufsrecht? Darüber besteht seit einiger Zeit ein Streit in der Stadt. Jetzt hat das Verwaltungsgericht in Regensburg entschieden.
Dort wo früher einmal der Gasthof "Fürstenhof" gewesen war, entsteht nun eine Fläche mit viel Grün. Die Aufnahme bildet nur eine Teilfläche ab.Dort wo früher einmal der Gasthof "Fürstenhof" gewesen war, entsteht nun eine Fläche mit viel Grün. Die Aufnahme bildet nur eine Teilfläche ab.
OnetzPlus
Fuchsmühl30.04.2026
Fuchsmühler Räte einigen sich auf Gestaltungsvariante für „Alte Straße 9“
Das Gelände des ehemaligen Gasthofs „Fürstenhof“ soll als öffentlicher Park mit viel Grün gestaltet werden. Die Städtebauförderung bezuschusst das Projekt.
Bild: Arthur Pittner
Das Projekt "Blühende Wiesen im Zottbachtal" soll zum Erhalt und zur Entwicklung artenreicher Mähwiesen beitragen.Bild: Arthur Pittner
Das Projekt "Blühende Wiesen im Zottbachtal" soll zum Erhalt und zur Entwicklung artenreicher Mähwiesen beitragen.
OnetzPlus
Pleystein30.04.2026
Blühendes Zottbachtal soll Landwirtschaft und Naturschutz vereinen
Mit dem Projekt „Blühende Wiesen im Zottbachtal“ startet die Höhere Naturschutzbehörde der Regierung der Oberpfalz eine neue Initiative. Durch sie sollen artenreiche Mähwiesen in Pleystein und Georgenberg erhalten und entwickelt werden.
Bild: Loeffler, Jonas
Mit einem 1:0-Sieg beim SV Buckenhofen machte die DJK Ammerthal (helle Trikots) die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Nordost perfekt und feierte den Wiederaufstieg in die Bayernliga. Dominik Haller (Mitte) schreit den Jubel voll raus.Bild: Loeffler, Jonas
Mit einem 1:0-Sieg beim SV Buckenhofen machte die DJK Ammerthal (helle Trikots) die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Nordost perfekt und feierte den Wiederaufstieg in die Bayernliga. Dominik Haller (Mitte) schreit den Jubel voll raus.
OnetzPlus
Ammerthal30.04.2026
So sehn Meister aus: Die Bilder zum Titelgewinn und Aufstieg der DJK Ammerthal
Es war Spannung bis zum Schluss: Aber mit dem 1:0-Sieg am Mittwochabend steht fest: Die DJK Ammerthal ist Meister der Landesliga Nordost und künftig wieder Bayernligist.
Symbolbild: jut
Vor einer Strafkammer am Landgericht Amberg müssen sich drei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung verantwortenSymbolbild: jut
Vor einer Strafkammer am Landgericht Amberg müssen sich drei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten
OnetzPlus
Amberg30.04.2026
Brutale Übergriffe nach Kirchweih in Wolfsbach: Prozess am Landgericht
Die Bilder könnten aus einem Horrorfilm stammen. Doch sie sind Realität. Zwei blutig geschlagene Männer, die wehrlos auf dem Rücken in einem Weizenfeld liegen. Die Frage vor Gericht lautet nun: Wer hat ihnen diese Verletzungen zugefügt?
Bild: ck
Es war offensichtlich eine schöne Zeit im Vohenstraußer Stadtrat. Zum Abschied gibt es ausnahmslos strahlende Gesichter. Diese Stadträte werden ab Mai nicht mehr im Gremium vertreten sein (von links): Reinhard Ibisch (FDP/UW), Manfred Voit (FDP/UW), Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (CSU), Hans Bayerl (CSU), Karin Gesierich (SPD), Bernd Koller (SPD/parteilos) und Ulrike Kießling (Freie Wähler).Bild: ck
Es war offensichtlich eine schöne Zeit im Vohenstraußer Stadtrat. Zum Abschied gibt es ausnahmslos strahlende Gesichter. Diese Stadträte werden ab Mai nicht mehr im Gremium vertreten sein (von links): Reinhard Ibisch (FDP/UW), Manfred Voit (FDP/UW), Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (CSU), Hans Bayerl (CSU), Karin Gesierich (SPD), Bernd Koller (SPD/parteilos) und Ulrike Kießling (Freie Wähler).
OnetzPlus
Vohenstrauß30.04.2026
Vohenstrauß: Emotionale Verabschiedung von Stadträten und Überraschung für Bürgermeister
Die Arbeit im Stadtrat Vohenstrauß scheint Spaß zu machen. Diesen Eindruck vermittelten zumindest die sechs Räte, die am Dienstag aus dem Gremium verabschiedet wurden.
Bild: upl
Theres Eiletz vor dem neu eingerichteten Café in der Ortsmitte von Ensdorf.Bild: upl
Theres Eiletz vor dem neu eingerichteten Café in der Ortsmitte von Ensdorf.
OnetzPlus
Ensdorf30.04.2026
Neues Café "Vilsteria" belebt die Ortsmitte von Ensdorf
In Ensdorf hat ein neues Café eröffnet. Das Besondere daran: die Chefin erfüllt sich mit 71 Jahren einen Lebenstraum. Zu Besuch bei Theres Eiletz in ihrer "Vilsteria".
Bild: fz
Karl Bodensteiner (rechts) und Thomas Fritsch (links) wurden von Bürgermeister Ernst Lenk aus dem Gemeinderat verabschiedet.Bild: fz
Karl Bodensteiner (rechts) und Thomas Fritsch (links) wurden von Bürgermeister Ernst Lenk aus dem Gemeinderat verabschiedet.
OnetzPlus
Schirmitz30.04.2026
Hochwassercheck und ein Abschied Thema im Gemeinderat: Schirmitz ist gut aufgestellt
Bürgermeister Ernst Lenk nahm für Schirmitz am "Hochwassercheck" des Wasserwirtschaftsamtes teil und stellt das Ergebnis daraus in der Gemeinderatssitzung vor. Zudem verabschiedet Lenk zwei Gemeinderäte.
Bild: G. Bayerl 
Hermann Schremls letzter Auftritt mit den "Stodtbergsait'n" war beim Benefizkonzert "Musik im März".Bild: G. Bayerl 
Hermann Schremls letzter Auftritt mit den "Stodtbergsait'n" war beim Benefizkonzert "Musik im März".
OnetzPlus
Eschenbach30.04.2026
Eschenbach verliert mit Hermann Schreml einen begnadeten Musiker
Die Musik lag ihm im Blut, und es gab kaum ein Instrument, das Hermann Schreml nicht beherrschte. Der Eschenbacher war ein Ausnahmetalent und spielte in vielen Musikgruppen. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben.
  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • nächste Seite ›

Unsere digitalen Angebote

Bild: Petra Hartl
Die Metzger im Landkreis Amberg-Sulzbach tun sich enorm schwer bei ihrer Suche nach Mitarbeitern. Die Redaktion hatte dies kürzlich thematisiert. Links die Online-Version, rechts der Beitrag in der gedruckten Zeitung. Besondere Artikel im Onetz tragen das Qualitätssiegel „Onetz-Plus“. Sie gehen stets über die reine Berichterstattung hinaus, zeigen Hintergründe auf, ordnen ein, erklären.Bild: Petra Hartl
Die Metzger im Landkreis Amberg-Sulzbach tun sich enorm schwer bei ihrer Suche nach Mitarbeitern. Die Redaktion hatte dies kürzlich thematisiert. Links die Online-Version, rechts der Beitrag in der gedruckten Zeitung. Besondere Artikel im Onetz tragen das Qualitätssiegel „Onetz-Plus“. Sie gehen stets über die reine Berichterstattung hinaus, zeigen Hintergründe auf, ordnen ein, erklären.
Oberpfalz25.06.2021
Onetz: Alles gratis geht nicht
Nicht alle Artikel unserer gedruckten Ausgabe kann man im Internet umsonst lesen. Digitalchef Thomas Webel erläutert, warum wir bestimmte Inhalte im Onetz „nicht prinzipiell verschenken können“.
Bild: Lukas Meister
Mit OnetzPlus bekommen Sie noch mehr Qualitätsjournalismus aus Ihrer Region.Bild: Lukas Meister
Mit OnetzPlus bekommen Sie noch mehr Qualitätsjournalismus aus Ihrer Region.
Oberpfalz09.10.2020
OnetzPlus: Das Plus für die Oberpfalz
Ausgewählte Artikel im Onetz tragen das Qualitätssiegel OnetzPlus. Sie gehen über die reine Berichterstattung hinaus, zeigen Hintergründe auf, ordnen ein, erklären.
Bild: tow
Ein Newsletter für geschichtliche Themen, einer für Reportagen und Interviews aus der Leo und ein Newsletter zu Blaulicht-Themen ergänzen das Newsletter-Angebot im Onetz.Bild: tow
Ein Newsletter für geschichtliche Themen, einer für Reportagen und Interviews aus der Leo und ein Newsletter zu Blaulicht-Themen ergänzen das Newsletter-Angebot im Onetz.
Oberpfalz20.07.2020
Neue Onetz.de-Newsletter: Damals, Leo, Blaulicht
Mehr als 30.000 Leserinnen und Leser haben bereits einen oder mehrere unserer Onetz.de-E-Mail-Newsletter abonniert. Nun informieren wir Sie mit weiteren E-Mail-Newslettern: "Damals", "Leo" und "Blaulicht".

Nach oben
Folgen Sie uns auf:
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Tik Tok
  • LinkedIn
Verlag
  • Kontakt
  • Verlag
  • Karriere
  • Mediadaten
  • Abo kündigen
  • App
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • AGB
  • Widerruf
Copyright © - powered by native:media
  • Lokales
    • Amberg
    • Cham
    • Eschenbach
    • Kemnath
    • Nabburg
    • Oberviechtach/Neunburg
    • Regensburg
    • Schwandorf
    • Sulzbach-Rosenberg
    • Tirschenreuth
    • Vohenstrauß
    • Weiden/Neustadt a.d.WN
    • Polizei & Feuerwehr
    • Aus den Vereinen (oberpfalzdaheim.de)
  • OnetzPlus
    • OnetzPlus Artikel
    • OnetzPlus Hintergrund
    • OnetzPlus Empfehlungen
    • OnetzPlus Abo
  • Sport
    • WM 2026
    • Fußball in der Oberpfalz
    • Blue Devils Weiden
    • SpVgg SV Weiden
    • Handball
    • Basketball
    • Sport aus der Oberpfalz
    • Sport überregional
  • Politik | Wirtschaft | Justiz
    • Wirtschaft
    • Gericht & Justiz
    • Bayern
    • Politik
  • Magazin
    • Essen & Genießen
    • Bauen & Wohnen
    • Landwirtschaft
    • Damals - Geschichte der Oberpfalz
    • Hochzeit
    • Kultur
    • LEO
    • OWZ
    • Magazine
  • Anzeigen und Märkte
    • Trauer- und Gedenkportal
    • Stellenmarkt
    • Ausbildung-Oberpfalz.de
    • Immobilienmarkt
    • Zweisam - die Partnersuche
    • Anzeigen Übersicht
    • Anzeige aufgeben
    • Prospektbeilagen
    • Mediadaten
  • Service
    • Podcasts
    • Das Wichtigste am Morgen - Amberg
    • Das Wichtigste am Morgen - Weiden
    • WasWannWo
    • NT-Ticket
    • Junior-Club
    • TV-Programm
    • Leseranwalt
    • Wetter
    • Newsletter
    • WhatsApp
  • E-Paper
    • E-Paper lesen
    • E-Paper-Archiv
    • E-Paper-Abo
  • Abo
    • Abo-Angebote
    • Geschenkabo
    • OnetzPlus Abo
    • Schnupperabo
    • E-Paper-Abo
    • OnetzPlus
    • Abo-Service
  • Mein Onetz
    • Mein E-Paper
    • Push-Meldungen
    • Newsletter verwalten
    • RSS-Feeds
    • Leserreisen
    • Lesershop
    • Kursangebote
    • Netiquette