Sogar Max Hauser, der Trainer des „geilsten Volleyballclubs der Welt“, des Bundesligisten TSV Herrsching, unterstützte gemeinsam mit den rund 400 Zuschauern die deutschen Jungs. Es half aber nichts: Mit hängenden Köpfen ging am Samstag in der Amberger triMAX-Halle die deutsche U18-Nationalmannschaft vom Feld, nachdem sie gegen Tschechien eine 0:3-Klatsche kassierte. Dabei war das Aufeinandertreffen der beiden Nachwuchs-Teams ihres Landes zwei Tage zuvor in der Schwandorfer Oberpfalzhalle noch ein Spiel auf Augenhöhe. Die deutschen Jungs gewannen sogar Satz eins, verloren aber am Ende mit 1:3.
Beim zweiten Vergleich in Amberg wollten sie sich für die Niederlage revanchieren. Doch das tschechische Team war an diesem Tag einfach zu stark. Schon die ersten Ballwechsel des Spiels ließen erahnen, dass das deutsche Team nicht den besten Tag erwischte. Bei 2:8 musste Trainer Dominic von Känel bereits die erste Auszeit nehmen. „Wir fanden heute überhaupt nicht in unser Spiel“, konstatierte auch nach dem Spiel der Nationaltrainer. Zu viele Aufschlagfehler, zu große Abstimmungsfehler zwischen Zuspiel und Angriff kosteten einfach zu viele Punkte.
Unerreichbare Aufschläge
Die andere Ursache für die deutliche Niederlage war aber auch der bärenstarke Gegner. Drei Tage hatte im Trainingslager in Amberg Jiri Zach, der tschechische Trainer, an seiner Mannschaft gebastelt, am Samstag schickte er seine beste Sechs aufs Feld. Gegen den Block der baumlangen tschechischen Kerls gab es kaum ein Durchkommen. Und nicht wenige tschechische Springer-Aufschläge schlugen unerreichbar auf dem deutschen Feld ein.
Nach Verlust des ersten Satzes mit 18:25 starteten zwar die deutschen U18-Jungs besser in die Sätze zwei und drei, konnten diese lange Zeit sogar ausgeglichen gestalten. Aber immer wieder waren es besonders bei langen Ballwechseln die Tschechen, die am Ende den Punkt machten, was der Psyche der Deutschen nicht unbedingt guttat. Mit 16:25 und 21:25 und damit einem deutlichen 0:3 mussten sie sich schließlich geschlagen geben.
Nur der Sieger fährt zur EM
Nur wenig Zeit bleibt nun dem deutschen U18-Nationaltrainer, seine Jungs wieder aufzurichten und fit zu machen für die Quali zur Europameisterschaft. Drei Spiele stehen Ende der Woche in Österreich an, gegen Spanien, die Slowakei und Gastgeber Österreich. Nur der Sieger dieser Vierer-Gruppe fährt im Juli 2022 nach Georgien zur Europameisterschaft. Eine schwere Aufgabe für die Jungs von Dominic von Känel.























Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.