Die U18-Jungs des VC DJK Amberg haben bei den Oberpfalzmeisterschaften in der heimischen Schönwerth-Realschule Vereinsgeschichte geschrieben: Sie gingen mit zwei Teams an den Start und schafften das Kunststück, mit beiden Mannschaften, bestehend aus 21 Spielern, in das Finale einzuziehen. Damit hat es der VC DJK Amberg geschafft, sich in einer Altersklasse mit zwei Mannschaften für die nordbayerische Meisterschaft zu qualifizieren.
Zunächst wurden in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalisten ermittelt. Dabei setzte sich das Team „Amberg 1“ souverän gegen den VC Schwandorf (2:0, 50:21) und die „Zweite“ der Donauvolley Regensburg (2:0, 50:16) durch. Das Team „Amberg 2“ hatte zwar die schwierigeren Aufgaben zu lösen, setzte sich aber ebenfalls unangefochten gegen den TB Regenstauf (2:0, 50:24) und die „Erste“ der Donauvolleys Regensburg (2:0, 50:43) durch. Damit standen beide Amberger Teams jeweils als Gruppensieger im Halbfinale.
Die Halbfinal-Spiele waren die brisantesten Matches des Turniers, ging es hier doch darum, einen der beiden begehrten Startplätze für die „Nordbayerische“ zu ergattern. Und die Hausherren wussten diese doppelte Chance bestens zu nutzen: Team „Amberg 1“ löste die Fahrkarte zur "Nordbayerischen" gegen die Donauvolleys Regensburg mit 2:0 (50:26), und Team „Amberg 2“ gegen den VC Schwandorf ebenfalls mit 2:0 (50:39). Damit standen beide Amberger Teams von Trainer Matthias Helm im Finale und lösten das Ticket zur nordbayerischen Meisterschaft am 3./4. Februar.
Das rein Amberger Finale entwickelte sich zum sportlichen Höhepunkt des Turniers. Die beiden völlig gleichwertig besetzten Teams zeigten Jugendvolleyball der Extraklasse, zu dem alle 21 Spieler wesentlich beitrugen. Nachdem „Team2“ den ersten Satz mit 25:19 für sich entschieden hatte, drehte „Team1“ im zweiten Satz das Blatt um (25:17). Im hochspannenden Tiebreak gewann schließlich „Team1“ knapp mit 15:12.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.