In vier Sporthallen gleichzeitig in Amberg und Kümmersbruck beginnt an diesem Samstag ab 10 Uhr das größte Volleyball-Spektakel in Bayern, der sogenannte Große Bayernpokal. Zwei Tage lang messen sich die Auswahlteams aller bayerischen Bezirke in vier Jahrgängen. Für einen Verein ist das Turnier etwas ganz Besonderes. Denn er stellt mit 22 Spielerinnen und Spieler die mit Abstand meisten Teilnehmer: Aus keinem anderen Volleyballverein in Bayern wurden so viele Nachwuchstalente in die Bezirksauswahlmannschaften berufen wie vom Gastgeber VC DJK Amberg.
Im männlichen Bereich der U15- und U17-Oberpfalz-Teams kommt sogar mehr sogar mehr als die Hälfte aller Spieler aus dem Amberger Volleyballclub. Kein Wunder, standen doch in dieser Saison sowohl die U16- als auch die U18-Jungs des VC bei der Nordbayerischen Meisterschaft auf dem Treppchen ganz oben. Eine schwere Auslosung haben die Mädels in der Altersklasse U15 (Jahrgang 2009/2010) bei diesem Achterturnier erwischt.
Oberpfalz gegen Oberfranken
In der Kümmersbrucker Rudolf-Scheuerer-Halle geht es für das Oberpfalz-Team mit der Schwandorfer Trainerin Lily Zant im ersten Spiel der Vorrunde zwar zunächst gegen das Team Oberfranken. Mit den beiden anderen Vorrunden-Gegnern Niederbayern und Oberbayern aber trifft man bereits auf zwei der heißesten Titelanwärter auf den Pokal.
Mehr Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales rechnen sich die U15-Jungs der Oberpfalz aus, auch wenn sie ebenfalls bereits in der Vorrunde auf Oberbayern treffen. Schließlich stehen mit Noah Hierl und Quirin Möller vom VC Amberg zwei Spieler auf dem Feld, die schon zum Kader der Bayernauswahl zählen. In der Sporthalle der Luitpoldschule spielen die Jungs von Trainerin Carina Niemann zunächst gegen Unterfranken, dann gegen Schwaben, bevor es im letzten Vorrundenspiel gegen die Favoriten aus Oberbayern geht.
Eine ähnliche Auslosung ergab sich für die Oberpfälzer U17-Jungs (Jahrgang 2007/2008), die in der neuen Sporthalle der Schönwerth-Realschule spielen. Auch ihr letzter Vorrundengegner heißt Oberbayern. Zuvor wollen aber die Jungs des Trainergespanns Markus Jauernig (VC Schwandorf) und Matthias Helm (VC Amberg) Schwaben und Mittelfranken schlagen, um gute Karten für die Zwischenrunde zu haben. Mit dem Schwandorfer Leo Rester und Sebastian Helm vom VC Amberg stehen auch in diesem Team Oberpfalz zwei aktuelle Spieler aus dem Bayernauswahlkader.
Günstige Auslosung
Etwas besser hat es die Oberpfalz-Auswahl U17 weiblich, die in der triMAX-Halle spielt, mit der Auslosung erwischt. Das Team von Trainer Mathias Mende (TuS Schnaittenbach) trifft in der Vorrunde neben den Teams aus Ober- und Mittelfranken lediglich auf Oberbayern II. Doch bei der hohen Zahl herausragender Nachwuchsvolleyballerinnen der oberbayerischen Bundesliga-Vereine dürfte auch diese Mannschaft nicht zu unterschätzen sein.
Stefan Franz, der Organisations-Chef beim VC Amberg, bereitet seit Wochen mit seinem rund 30-köpfigen Team das Volleyball-Event in Amberg akribisch vor. Von allen acht Spielfeldern wird es Livestreams geben. Diese werden auf dem Youtube-Kanal des BVV veröffentlicht.
Mit den Finalspielen der U17 weiblich und männlich ab ca. 14 Uhr endet am Sonntag dieses Mammut-Turnier. Als Höhepunkt bei der Siegerehrung wird dann von den Landestrainern die Nominierung der neuen Bayernauswahlspielerinnen und -spieler bekanntgegeben.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.