Der VC DJK Amberg gewann am Sonntag in der Sporthalle der Realschule die Oberpfalzmeisterschaft der Jugend U14 männlich. Ohne Satzverlust holten sich die Amberger der Jahrgänge 2010 und jünger überraschend souverän den Titel und qualifizierten sich für die nordbayerische Meisterschaft am 18./19. März in Bischofsgrün.
Im ersten Spiel gegen den VC Schwandorf setzte sich das Team von Trainer Florian Birner erwartungsgemäß deutlich mit 2:0 (25:15, 25:12) durch. Danach ging es gegen die körperlich überlegenen Regenstaufer, die sogar drei 2010er-Auswahlspieler aufs Feld schicken konnten und als Favorit galten. In dem heiß umkämpften ersten Satz gelang Amberg nach 0:6-Rückstand eine beeindruckende Aufholjagd und der Satzgewinn (25:22). Danach wurde der Widerstand der Regenstaufer weniger. Die Amberger um Kapitän Bruno Pietrzynski spielten die Schwächen der gegnerischen Abwehr clever aus und warteten geduldig auf die Fehler des Gegners. Folgerichtig entschieden sie diesen Satz mit 25:16 für sich.
Im abschließenden Spiel gegen den TB Weiden schlichen sich teilweise ungewohnte Konzentrationsschwächen ins Amberger Spiel. Letztendlich behielt das Team aber die Nerven und gewann den ersten Satz äußerst knapp mit 25:23. Motiviert von dieser Leistung spielte Weiden stark auf und hatte Amberg beim Stand von 24:21 schon am Rande eines Satzverlustes. Erneut war es die Tiefe des Amberger Kaders, die doch noch die Wende brachte. Die Amberger Jungs kämpften um jeden Ball und drehten diesen Satz in einen 26:24-Sieg .
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.