Amberg
30.03.2022 - 11:49 Uhr

Volleyball: U15 des VC/DJK Amberg holt Nordbayern-Titel

Der nordbayerische Meister heißt VC DJK Amberg (hinten von links): Jonas Drechsel, Lukas Franz, Sebastian Helm, Laurenz Mecke, Trainer Stefan Franz. Vorne von links: Max Roggenhofer, Simon Frey. Bild: Privat/exb
Der nordbayerische Meister heißt VC DJK Amberg (hinten von links): Jonas Drechsel, Lukas Franz, Sebastian Helm, Laurenz Mecke, Trainer Stefan Franz. Vorne von links: Max Roggenhofer, Simon Frey.

Die Erfolgsserie des VC DJK Amberg hält unvermindert an: Am Wochenende holte die U15 bei den nordbayerischen Meisterschaften in Regensburg ungefährdet und ohne Satzverlust den Titel. Damit ist der VC/DJK Amberg in vier Altersklassen für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert und unterstreicht damit seine führende Rolle in Nordbayern. Als Oberpfalzmeister gehörte die Amberger U15 von Trainer Stefan Franz beim Nordbayernturnier zum Kreis der Favoriten. So ließen sie in den Vorrundenspielen gegen den BSV 98 Bayreuth und die zweite Vertretung des SV Schwaig den Gegnern keine Chance (jeweils 2:0). Aufgrund des außergewöhnlichen Spielplans stellte das abschließende Gruppenspiel gegen den TD/DJK Hammelburg faktisch bereits das Halbfinale dar. Gegen den Unterfrankenmeister zeigten die Amberger, dass sie im Angriff das bessere Team waren. Angeführt von Bayernauswahlspieler Sebastian Helm ließen Laurenz Mecke und Lukas Franz dem gegnerischen Block selten eine Chance (25:19, 25:17). Damit war das Finale erreicht und auch die Teilnahme an der "Bayerischen" gesichert. Im Finale um den Titel traf man auf den Nachwuchs des Zweitligisten SV Schwaig. Auch der Mittelfrankenmeister hatte in der Vorrunde eine "weiße Weste" behalten. Trotz der Spielstärke des Gegners zeigten die Amberger, dass sie die "Lufthoheit" besitzen und waren in den Duellen über dem Netz das bessere Team. Der erste Satz ging daher mit 25:16 verdient an den VCA, auch der zweite deutlich mit 25:13. Die Bayerische Meisterschaft findet am 9. April in Mühldorf statt. Aufgrund der eindrucksvollen Leistungen blicken die Amberger gespannt auf die Duelle mit den Teams aus den südbayerischen Volleyball-Hochburgen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.