Start ist in Stralsund, die erste Etappe führt am Donnerstag nach Schwerin: Bei der Deutschland-Tour, dem einzigen Profi-Radrennen im Land, ist auch Andreas Schillinger aus Haselmühl dabei. Der 38-Jährige, der nach dieser Saison seine Karriere beenden wird, wollte eigentlich nicht mehr an der Deutschland-Tour teilnehmen. Doch nach der Verletzung von Marcus Burghardt aus seinem Team Bora-hansgrohe steht Schillinger im Aufgebot, wie Pressesprecher Ralph Denk mitteilte.
Erstmals wird bei der Deutschland Tour eine Nationalmannschaft starten. Die viertägige Rundfahrt lockt auch deutsche Talente. Einen Mehrgenerationen-Mix bietet die Auswahl, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für Deutschlands größtes Radsportfestival nominiert. An der Spitze der Nationalmannschaft: die beiden WorldTour-Profis John Degenkolb und Jonas Rutsch, heißt es in einer Pressemitteilung der Tour.
Etappe zwei der Tour führt am Freitag weiter Richtung Süden von Sangerhausen nach Ilmenau, Nummer drei am Samstag von Ilmenau nach Erlangen. Die letzte Etappe ist mit 160 Kilometer die kürzeste. Kurz, aber knackig: Nicht weniger als 13 Anstiege in der Fränkischen Schweiz, teilweise mit Steigungen bis zu 20 Prozent, gilt es zu bewältigen. Insgesamt acht Zwischensprints und elf Bergwertungen werden für Spannung im Rennen sorgen. Auf der letzten Etappe fährt das Feld am Sonntag über Umwege von Erlangen nach Nürnberg. In der Nürnberger Altstadt stehen nach den vier Tagen und einer Distanz von über 700 Kilometern noch drei Runden von jeweils 5 Kilometern zum Abschluss auf dem Programm. Das Ziel befindet sich vor der Oper.
Die Tour im TV
- ZDF am Donnerstag, 26. August, 15.05 Uhr: 1. Etappe: Stralsund - Schwerin
- ARD am Freitag, 27. August, 15 Uhr: 2. Etappe Schwerin - Ilmenau
- ZDF am Samstag, 28. August, 15.05 Uhr: 3. Etappe: Ilmenau - Erlangen
- ARD am Sonntag, 29. August, 15.30 Uhr: Finale Nürnberg















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.