Erbendorf
20.10.2022 - 11:51 Uhr

Target Sprint: Kerstin Schmidt holt Gold und Silber bei der WM

Eine Oberpfälzerin hat in Ägypten abgeräumt: Bei den Weltmeisterschaften der Sportschützen hat Kerstin Schmidt zwei Medaillen gewonnen.

Kerstin Schmidt (rechts) aus Siegritz holte bei der WM in Kairo zusammen mit dem Thüringer Jacob Hofmann (Zweiter von rechts) Mixed-Gold im Target Sprint. Anja Fischer und Dominik Hermle (daneben) holten Silber. Bild: DSB
Kerstin Schmidt (rechts) aus Siegritz holte bei der WM in Kairo zusammen mit dem Thüringer Jacob Hofmann (Zweiter von rechts) Mixed-Gold im Target Sprint. Anja Fischer und Dominik Hermle (daneben) holten Silber.

Edelmetall bei Weltmeisterschaften ist für Kerstin Schmidt nichts Neues. In den vergangenen Jahren hat die Sportlerin aus Siegritz (bei Erbendorf) bereits viermal WM-Gold im Target Sprint gewonnen. Bei den Welttitelkämpfen der Sportschützen in Kairo stand sie nun erneut zweimal auf dem Podest.

So gab es im Mixed-Wettbewerb des Target Sprint einen deutschen Doppelsieg. Kerstin Schmidt und der Thüringer Jacob Hofmann dominierten das Rennen und siegten mit 7:35,85 Minuten vor ihren Nationalteamkollegen Anja Fischer und Dominik Hermle (7:44,44).

Einen Tag vorher hatte Schmidt den zweiten Platz im Einzel belegt. Schneller war nur Claudia Lercher aus Italien, die beim zweiten und letzten Schießdurchgang überzeugte, während die zuvor nahezu gleichauf liegenden Deutschen Schmidt und Fischer Probleme hatten, möglichst schnell die fünf Klappscheiben mit dem Luftgewehr zu treffen. „Ich bin nach der langen Saison schon zufrieden“, lautete das Fazit von Schmidt bezüglich der Medaillenausbeute.

Target Sprint wird im Übrigen auf der Kurzdistanz von dreimal 400-Meter-Laufrunden ausgetragen. Nach der ersten und zweiten Runde ist jeweils ein Stehendschießen zu absolvieren, ehe der Athlet nach der dritten Laufrunde ins Ziel läuft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.