11.05.2020 - 04:22 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Wer bin ich? – Das Sportquiz (Teil 11)

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Heute ist er als Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in sämtlichen Medien omnipräsent, als Spieler flog der Gesuchte aus Teil 10 des Sportquiz lange unter dem Radar der Öffentlichkeit. Bis zu seinem Goldenen Treffer.

Wer bin ich? Das Sportquiz.
von Fabian Leeb Kontakt Profil

Es war ein Treffer für die Geschichtsbücher: Am 30. Juni 1996 gelang Oliver Bierhoff in der Verlängerung des EM-Finals in England gegen Tschechien das erste Golden Goal im Seniorenfußball. Mit dem 2:1 holte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft von Trainer Berti Vogts den Titel. Der Siegtorschütze war der gesuchte Fußballer in der zehnten Ausgabe unseres Sportquiz.

Hier geht's zur 10. Ausgabe des Quiz

Weiden in der Oberpfalz

In der Saison 1988/89 wechselte Bierhoff von Bayer 05 Uerdingen zum Hamburger SV, wo er mit Uwe "tödlicher Pass" Bein und Jan Furtok im Kader stand. Für Uerdingen, den HSV, Mönchengladbach, Casino Salzburg, Udinese Calcio, AC Mailand, AS Monaco und Chievo Verona absolvierte der 70-fache deutsche Nationalspieler mindestens 15 Einsätze in vier ersten Ligen Europas. Die meisten Partien stehen in der italienischen Serie A zu Buche (220 Einsätze). Dort wurde er 1997/98 als Stürmer von Udinese mit 27 Treffern auch Torschützenkönig. Sein damaliger Trainer Alberto Zaccheroni nahm seinen deutschen Angreifer aus dem Friaul anschließend sogar mit zum ehemals großen AC Mailand. In Italien wurde Bierhoff die Anerkennung zuteil, die er in Deutschland nie erhielt – daran änderte auch das Golden Goal 1996 nichts.

In der 11. Ausgabe unseres neuen Rätsels suchen wir erneut ein äußerst berühmtes Kind des Fußballs, der jedoch auch in der aktuellen Saison noch aktiv ist. Wer bin ich?

  • Ich gewann mit zwei Vereinen mehrmals die Meisterschaft und den Pokal in einem Land.
  • Mein erstes A-Länderspiel absolvierte ich in Göteborg gegen Schweden.
  • Einer meiner Vereine erreichte einmal das Endspiel der Champions-League, in dem ich allerdings verletzt passen musste.
  • Meine ersten fußballerischen Schritte machte ich im Allgäu.

Hier geht's zur Auflösung

Weiden in der Oberpfalz
Oliver Bierhoff war in der 10. Ausgabe unseres Sportquiz gesucht.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.