Amberg
23.09.2025 - 13:09 Uhr

Johannes Edler von Ruedorffer stellt Werke im Stadttheater Amberg aus

Im Stadttheater Amberg eröffnet die Ausstellung „Kunst im Foyer“ mit Werken von Johannes Edler von Ruedorffer. Die Vernissage findet am 24. September statt.

Die Ausstellung "Kunst im Foyer" mit Werken von Johannes Edler von Ruedorffer wird am Mittwoch, 24. September, um 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg eröffnet. Der Künstler, der 1999 in Straubing geboren wurde, studiert seit 2020 Kunst und Kunstpädagogik an der Akademie der Künste in Nürnberg, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Amberg. Er hat bereits mehrere Ausstellungen erfolgreich bestritten und wurde 2024 mit dem Sparda-Bank-Kunstpreis Amberg ausgezeichnet. Zudem erhielt er den Straubinger Kulturförderpreis.

Einblick in die Malerei

Johannes Edler von Ruedorffer beschreibt seine Malerei als ein „Spielen an den Reglern der Wirklichkeit und der menschlichen Wahrnehmung“. Seine Werke, die im Oberen Foyer des Stadttheaters Amberg ausgestellt werden, beschäftigen sich mit formal-malerischen Fragestellungen zu Kontrast, Komposition, Perspektive und Duktus. Der Künstler hinterfragt in seinen Arbeiten die Sehgewohnheiten und erforscht neue Perspektiven.

Die Ausstellung ist kostenlos zugänglich und kann bei Veranstaltungen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn besichtigt werden. Das Kulturreferat der Stadt Amberg lädt alle Kunstinteressierten herzlich ein, die Werke zu entdecken.

Diese Meldung basiert auf Informationen der Stadt Amberg und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.