JU-Oberpfalz nominiert Stefanie Dippl für den Bundestag

Aussichtsreiche Plätze auf der CSU-Liste für die Bundestagswahl sind rar. Stefanie Dippl hat für eine gute Platzierung die Rückendeckung der Jungen Union Oberpfalz.

Die Vorsitzende der Jungen Union Oberpfalz und Pressather Stadt- und Kreisrätin Stefanie Dippl ist zusammen mit Marco Gmelch, CSU-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender in Neumarkt, Spitzenkandidatin des Bezirksverbands der Jungen Union Oberpfalz für die CSU-Liste bei der Bundestagswahl 2021.
von Alexander Pausch Kontakt Profil

Die Oberpfälzer Junge Union hat Stefanie Dippl aus Pressath (Kreis Neustadt/WN) als Spitzenkandidatin für CSU-Landesliste zur Bundestagswahl nominiert. Dippl ist seit dem Jahr 2019 JU- Bezirksvorsitzende. Zudem ist Stadtrat in Pressath und Kreisrätin. Die Oberpfälzer JU schickt neben Dippl und dem CSU-Fraktionschef von Neumarkt, Marco Gmelch sechs weiter Kandidaten ins Rennen, darunter Florian Füger (Amberg) und Florentin Siegert aus Hirschau (Kreis Amberg-Sulzbach) ins Rennen. Siegert bewirbt sich auch um die CSU-Direktkandidatur im Wahlkreis Amberg-Neumarkt. Weitere Kandidaten sind Julia Lang und Christoph Gailer (beide Regensburg), Maximilian Breu (Cham) und Simon Ettl (Obertraubling).

„Mir ist vor allem die Digitalisierung wichtig", sagt 35-jährige Diplom-Verwaltungsinformatikerin Dippl. "Mit meiner fachlichen Erfahrung möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.“ Mit ihren knapp 5000 Mitgliedern ist JU-Oberpfalz zweitgrößte Bezirksverband der CSU-Nachwuchsorganisation.

Die Aufstellung der CSU-Liste ist für Juni vorgesehen. Angesichts der derzeitigen Umfragewerte ist aber offen, ob es der CSU überhaupt gelingen kann, jenseits Abgeordnete über die Liste in den Bundestag zu senden. Aus der Oberpfalz will auch Reiner Meier aus dem Landkreis Tirschenreuth über die Liste in den Bundestag einziehen. Er wurde allerdings von der bayerischen Senioren-Union nominiert.

Tirschenreuth

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.