20.05.2021 - 07:52 Uhr
AmbergOberpfalz

Kunstprojekt auf Instagram: Wenn ein Hund Modell steht

Beim Instagram-Projekt #Kunstpost der vier Kunstpreisträgerinnen und der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg wird es im Beitrag von Margarita Strena-Schirch tierisch. Im Mittelpunkt steht ein Hund.

Die Künstlerin und ihr Modell: Margarita Strena-Schirch und ihre acht Jahre alte Mischlingshündin Milka.
von Kristina Sandig Kontakt Profil

Nächste Runde beim Instagram-Projekt #Kunstpost der vier Kunstpreisträgerinnen von 2020 und der Stadtgalerie Alte Feuerwache im Stadtmuseum: An der Reihe ist Margarita Strena-Schirch. Sie rückt einen Vierbeiner in den Mittelpunkt ihres Beitrags: Milka, ihre achtjährige Hündin. In ihrem Instagram-Post gibt sie künstlerisch die Antwort auf die Frage von Mit-Preisträgerin Julia Himmelhuber, welche Kleinigkeiten ihr im Alltag aktuell viel Freude bereiten.

Und da kommt Milka ins Spiel. Denn der achtjährige Mischling macht ihr täglich Freude - "und die Malerei sowieso", sagt Margarita Strena-Schirch. Entstanden ist so ein kleines Heft mit Skizzen. Margarita Strena-Schirch gesteht, dass sich ihr Fokus aktuell ein wenig verlagert hat: von der Landschaft hin zu ihrem Hund. "Ich male immer vor dem Motiv, auch wenn es oft stark abstrahiert ist", sagt sie über ihr Vorgehen. Und meist entstehen ihre Bilder "in einem Rutsch" - "entweder es ist was geworden oder nicht". Faszinierend an ihrem Hund findet sie es, wenn er so untypische Bewegungen macht, in verdrehter, ausgefallener Position ist.

Den Lockdown empfindet die gebürtige Neumarkterin, die in Regensburg studierte und in Mühlhausen bei Neumarkt lebt, als schwierig. "Mir fehlt teilweise die Inspiration", gesteht sie. Das Projekt #Kunstpost gefällt ihr, zumal sich die Kunstpreisträgerinnen tatsächlich Briefe mit ihren Arbeiten schicken. "Man hält Papier in der Hand." In der Malerei arbeitet sie bevorzugt mit Acrylfarben und Ölpastellkreide und bringt grafische Elemente ein. Bei Grafiken experimentiert sie mehr, wie sie selbst sagt.

Über das Instagram-Projekt #Kunstpost

Amberg

Der #Kunstpost-Beitrag von Ann-Kathrin Müller

Amberg

Der #Kunstpost-Beitrag von Julia Himmelhuber

Amberg
Dieses Werk von Margarita Strena-Schirch trägt den Titel „Leichtherzig“ und entstand 2019.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.