12.11.2019 - 13:44 Uhr
HirschauOberpfalz

SPD-Kreistagsfraktion besucht Baustelle der Skihütte

Gefördert mit EU Mitteln, aber auch mit Zuschüssen der umliegenden Gemeinden baut der Skiclub Monte Kaolino ein Multifunktionsgebäude am Rotbühl. Vor Ort überzeugen sich die SPD- Kreisräte, dass die öffentlichen Gelder gut investiert sind.

SPD Fraktionsvorsitzender Winfried Franz sichert den Verantwortlichen des SCMK Hirschau die Unterstützung der SPD Fraktion für dieses und weitere Vorhaben zu. v.l. stellvertretender SCMK Vorsitzender Christian reil, KR und MDL a.D. Reinhold Strobl, Winfried Franz, KR Michael Rischke, KRin Brigitte Bachmann
von Christian LinglProfil

Die Sozialdemokraten interessierten sich für den Baufortschritt, aber auch für das Konzept des Hirschauer Sportvereins Skiclub-Vorsitzender Thomas Heckmann und sein Stellvertreter Christian Reil führten über die Baustelle.

Das Projekt: Skihütte am Rotbühl

Hirschau

Dort erläuterten Heckmann und Reil auch, wie das Projekt entstanden ist. "Ursprünglich sollte nur die Beschilderung verbessert werden, dann stand die Idee im Raum, am Rotbühl eine Toilettenanlage zu bauen." Da diese jedoch sehr hohe Unterhaltskosten für den Verein ohne einen entsprechenden Nutzen verursacht hätte, konnte man sich mit den drei benachbarten Gemeinden Freudenberg, Hirschau und Schnaittenbach gleich auf ein weiterreichendes Konzept einigen. "Über die Leader-Förderung konnten Mittel der EU abgerufen werden, dazu geben die drei Gemeinden ebenfalls einen Zuschuss", sagte der Vorsitzende. "Den Rest der Bausumme schultert der Verein."

Besonderes Interesse hatten die Kreisräte an der Nachhaltigkeit des Baus, an Umweltschutzaspekten aber auch am Thema Vandalismus, maschineller Beschneiung und Loipenpräparierung. Viele der Räte kommen aus weiter entfernten Gemeinden. Dort ist häufig nicht bekannt, welche Erfolge der Verein national und international bereits erzielt hat.

Christian Reil erläuterte das Nachwuchs- und Trainingskonzept des Vereins. "Damit hat sich der SCMK seit vielen Jahren auf Rang zwei der Vereinswertung des Deutschen Skiverbandes etabliert." Auch als Veranstalter von bedeutenden überregionalen und internationale Meisterschaften habe der SCMK Hirschau einen Namen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.