Für ihr Alter von 85 Jahren ist Maria Strobel noch richtig fit. Sie ist geistig rege und gesundheitlich in sehr guter Verfassung. Zu ihrem besonderen Geburtstag kamen Bürgermeister Dieter Dehling und Pfarrvikar Yeruva zum Gratulieren nach Hermannsdorf.
Die Jubilarin kam als Maria Niebler am 23. März 1939 in Ritzenfeld zur Welt. Zusammen mit zwei Schwestern und zwei Brüdern wuchs sie im landwirtschaftlichen Anwesen der Eltern auf. Die Volksschule besuchte sie in Illschwang, und dort empfing sie auch in der Pfarrkirche St. Vitus die Erstkommunion. Nach der Schulzeit half sie zu Hause mit, bis sie im Jahr 1959 mit Albert Strobel aus Hermannsdorf den Bund der Ehe schloss. Drei Jahr später übernahmen die beiden von seinen Eltern den Hof und bewirtschafteten ihn im Vollerwerb. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, und inzwischen haben sich neun Enkel und acht Urenkel eingestellt. Sohn Albert jun. und seine Familie führen seit der Übergabe den Bauernhof weiter. Der Ehemann von Maria Strobel starb 2009.
Tochter Maria Götz sagt über ihre Mutter: "Bewegung ist ihr Leben." Die jetzt 85-Jährige sei eigentlich von früh bis abends unterwegs. Jeden Tag macht sie einen Spaziergang von rund einer Stunde. Große Freude bereitet ihr noch die Arbeit im Garten. Viele Jahre strickte sie Socken für ihre Familie. Sie hat alle Möglichkeiten, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Maria Strobel ist eine überaus eifrige Kirchgängerin. Sie lässt kaum einen Sonntagsgottesdienst aus. Auch die Messen während der Woche besucht sie fast immer. Sie ist Mitglied im Katholischen Frauenbund Illschwang.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.