Für die Illschwanger war es gleich ein doppelter Verlust: Als Ende Oktober 2024 Andree und Claudia Janzen ihre Kaffeerösterei Janzen zusperrten, ging auch die Postagentur verloren, die dort untergebracht war und die beide nebenbei betrieben. Seitdem mussten die Bürger der Gemeinde Illschwang andernorts ihre Postangelegenheiten erledigen. Nur ein Briefkasten war mehr am Dorfplatz vorhanden.
Dies hat nun ein Ende. Über ein Jahr nach der Schließung gibt es in Illschwang nun eine neue Poststation. Sie befindet sich neben dem Rathaus bei der dortigen Garage und kann 24 Stunden lang genutzt werden. In Verhandlungen zwischen der Gemeinde und der Deutschen Post kam diese Lösung als Ersatz für die Postagentur zustande.
Die Poststation bietet mehrere Funktionen. Personal ist zwar keines vor Ort, aber es lassen sich, wie bei solchen Stationen üblich, verschiedene Dienstleistungen ausführen. Sie verfügt über einen Briefkasten, eine Packstation sowie über einen Postshop. Die Leistungen können über einen Bildschirm des Automaten ausgewählt werden. Das meiste funktioniert einfach und ohne, dass eine Anmeldung nötig ist. Lediglich bei Paketen muss man sich über das DHL-Kundenkonto registrieren.
Die Poststation ist schon in Betrieb, offiziell eröffnet wird sie jedoch erst am 21. Januar.





















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.