07.10.2021 - 14:38 Uhr
Schafhof bei EbermannsdorfOberpfalz

McDonald's im Industriegebiet Schafhof-Ost kommt

Der Ebermannsdorfer Bürgermeister Erich Meidinger bestätigt, dass im Industriegebiet Schafhof-Ost ein McDonald's gebaut wird. Voraussichtlich soll im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden.

Das große leuchtende M wird auch bald im Industriegebiet Schafhof-Ost prangen.
von Christopher Dotzler Kontakt Profil

Ob auf dem Weg in den Urlaub, auf Dienstreise oder sonstige Reisen mit dem Auto: Es ist unbestreitbar, dass das große, goldene M viele hungrige Besucher anzieht und zu einem Halt animiert. Der Konzern weiß es, sich zu vermarkten. Da wundert es auch nicht, dass die Freude bei Kommunen groß ist, wenn eine Filiale in ihrer Gemeinde gebaut und eröffnet wird.

So wie das nun in Ebermannsdorf der Fall ist. Um genau zu sein, soll im Industriegebiet Schafhof-Ost ein neues Schnellrestaurant samt Drive-in entstehen, wie Bürgermeister Erich Meidinger auf Nachfrage erklärte. In dem Industriegebiet sind unter anderem eine Grammer-Niederlassung, das Briefzentrum Amberg und Firmen wie Seebald, Isotec oder Loxxess angesiedelt – was schon mal einige Gäste anlocken dürfte.

"Perfekte Lage"

Viel mehr hebt Meidinger allerdings die "perfekte Lage" hervor, da die neue Filiale sowohl an der B85 als auch an der A6 liegt. Viel Verkehr also, und somit auch viele potenzielle Kunden.

Ich sehe die McDonald's-Filiale als Bereicherung, gerade an dieser Stelle.

Bürgermeister Erich Meidinger

Der Bürgermeister erklärte, dass der McDonald's-Bau schon länger in der Pipeline gewesen sei. Nachdem der Gemeinderat nun den Bebauungsplan in der jüngsten Sitzung genehmigt hat, sollen die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr starten. Wie lange diese andauern, konnte Meidinger nicht sagen. Allerdings vermutet er, dass es schnell gehen könnte – schließlich sind die Franchise-Filialen alle gleich oder zumindest ähnlich konzipiert.

"Eine Bereicherung"

Der Gemeinderat hat außerdem einen sechseinhalb Meter hohen Werbe-Pylon genehmigt. Alles in allem sagt Bürgermeister Meidinger: "Ich sehe die McDonald's-Filiale als Bereicherung, gerade an dieser Stelle."

Mehr zum Industriegebiet Schafhof Ost

Schafhof bei Ebermannsdorf

Ausgleichsmaßnahmen für Gewerbegebiet Schafhof-Ost

Ebermannsdorf
Info:

Zahlen und Fakten zu McDonalds in Deutschland

  • 1448 Restaurants deutschlandweit
  • Erstes Restaurant eröffnete 1971 in München
  • 54928 Mitarbeiter
  • 204 Franchise-Nehmer
  • 131 Lieferanten
  • 1,6 Millionen Gäste am Tag
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.