17.05.2021 - 16:24 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

Sulzbach-Rosenberg: Erwin Kraus feiert 80. Geburtstag

Zweiter Vorstand Georg Rubenbauer (rechts) gratulierte Erwin Kraus mit einem Geschenkkorb zum 80. Geburtstag.
von Autor KSAProfil

Erwin Kraus, Mitglied im Vorstand des Sulzbach-Rosenberger Bergknappenvereins, hat am vergangenen Donnerstag, 13. Mai, seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Kraus trat im Januar 1999 in den Bergknappenverein ein. Im Jahr 2015 wurde er zum Zeugwart gewählt. Dieses Amt nimmt er bis heute sehr genau und kümmert sich um das Inventar und die Archivierung der Vereinsunterlagen. Ferner bewies er sich als aktiver Griller am Stollenfest, organisierte den letzten "Faschingsabend" und ist auf der Barbarafeier mit seiner Bergmanns-Puppe immer dabei. Auch begleitet er seine Kameraden auf die letzte Grubenfahrt.

Als Autor brachte Kraus zudem ein Buch über die Sulzbacher Gruben, den Bergknappenverein und die Bergknappenkapelle heraus. Für seine Verbundenheit zur Heimat und zum Bergbau, wurde ihm 2018 die Bürgermedaille der Stadt Sulzbach-Rosenberg verliehen. Kraus gilt als Idealist und steht dem Verein immer mit Rat und Tat zur Verfügung – "Glück Auf".

Hat der Sulzbach-Rosenberger Bergknappenverein eine Zukunft?

Sulzbach-Rosenberg

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.