Trisching bei Schmidgaden
17.07.2018 - 17:42 Uhr

Heimatfest im beschaulichen Magdalenental

Schöne Stunden können die Besucher beim Heimatfest im Magdalenental verbringen. Am Vormittag feiern sie gemeinsam einen Festgottesdienst, am Nachmittag lassen sie sich von den Auftritten der Trachtenjugend überraschen und begeistern.

Der Kirchenzug ist eingetroffen im Magdalenental: (von links) Landrat Thomas Ebeling Vorstand Andreas Schatz und Bürgermeister Josef Deichl Bild: ral
Der Kirchenzug ist eingetroffen im Magdalenental: (von links) Landrat Thomas Ebeling Vorstand Andreas Schatz und Bürgermeister Josef Deichl

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am Sonntagmorgen die Dorfvereine aus Trisching mit ihren Fahnenabordnungen sowie die Trachtenvereine aus Schwarzenfeld und Beratzhausen auf dem Dorfplatz, Denn der Heimat- und Trachtenverein hatte zum Heimatfest eingeladen ins Magdalenental. Dort hatten bereits am Vortag viele freiwillige Helfer den Platz entsprechend vorbereitet, so dass dem Fest nichts mehr im Wege stand. Angeführt von der Trischinger Blasmusik, machten sich die Vereine und zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Thomas Ebeling, Landtagskandidat Manfred Wendl, die Bezirkstagskandidatin Christina Bauer, sowie Bürgermeister Josef Deichl mit zahlreichen Gemeinderäten.

Im Kirchenzug zum Fest

Im Magdalenental hatten sich bereits viele Besucher eingefunden. Nach dem auch der Kirchenzug eingetroffen war, der sich vom Dorfplatz aus auf den Weg gemacht hatte, begann der Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Gerhard Wagner.

Nach dem Gottesdienst hieß der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins, Andreas Schatz, die Besucher willkommen. Zum Frühschoppen spielte die Trischinger Blasmusik auf. Diese hatte bereits zuvor den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die Besucher dort auch ihr Mittagessen einnehmen. Davon machten sehr viele Besucher Gebrauch.

Gelungene Plattler

Die Kinder und Jugendlichen des Heimat- und Trachtenvereins hatten sich in den Wochen davor in ihren Proben auf ihren großen Auftritt am Nachmittag vorbereitet. Für ihre tänzerischen Einlagen ernteten sie großen Beifall. Am Ende standen noch der Amboss-Plattler der Männer und männlichen Jugendlichen.

Während des Festes sind noch einige Trachtenvereine im Magdalenental eingetroffen, um auch gemeinsam mit den Trischingern zu feiern.

Die Kinder und Jugendlichen halfen bei der Gestaltung des Gottesdienstes Bild: ral
Die Kinder und Jugendlichen halfen bei der Gestaltung des Gottesdienstes
Die Kinder und Jugendlichen gaben beim Tanz ihr Bestes und erfreuten so die vielen Besucher. Bild: ral
Die Kinder und Jugendlichen gaben beim Tanz ihr Bestes und erfreuten so die vielen Besucher.
Die Amboss-Polka war ein Hingucker. Bild: ral
Die Amboss-Polka war ein Hingucker.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.