In einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nimmt Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger (CSU) Stellung zur Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Hof. Darin bezeichnet der CSU-Politiker dies als eine "wichtige Infrastrukturmaßnahme für die gesamte Oberpfalz, vor allem aber auch für die nördliche Oberpfalz, die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden."
Oetzinger befürwortet diese Modernisierung die damit verbundene Verbesserung des Schienenverkehrs ausdrücklich. Für Anlieger werde ausreichender Lärm- und Erschütterungsschutz vorgesehen. Auch eine Ertüchtigung der Bahnhöfe und Bahnstationen solle damit einhergehen. Die vorgestellten Pläne zum Bau einer Bahnstromtrasse, die die Grundlage für die Elektrifizierung ist, begrüßt Oetzinger.
Diese Maßnahmen werde er auch gerne vor Ort unterstützen. Es sei ihm ein Anliegen, dass die Region eine verlässliche und verbesserte Anbindung an den Bahnfernverkehr bekommt. "Es muss sowohl aus ökologischer aber auch aus kundenorientierter Sicht gelingen, die Anbindung einer ganzen Region über das Drehkreuz Bahnhof Weiden in der Oberpfalz an den Bahnfernverkehr zu gewährleisten", heißt es in dem Schreiben.
Die Elektrifizierung solle auch dazu genutzt werden eine schnellere Anbindung nach München zu schaffen und so die Attraktivität der Region zu steigern. "Im Zuge dessen ist es weiterhin dringend notwendig, den Bahnhof Weiden auszubauen und zu ertüchtigen; Stichwort: Barrierefreiheit", schreibt Oetzinger. Er sehe darin eine große Chance für die Nordoberpfalz.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.