03.04.2020 - 23:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Serie "Virus und wir": Coronavirus und jeden Tag "Happy Birthday"

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Das Coronavirus beschäftigt uns alle: Ob im Privatleben oder im beruflichen Alltag – überall sind wir mit Einschränkungen oder Neuerungen konfrontiert. Hier erzählen die Redakteure von Oberpfalz-Medien von ihren Gedanken.

Nicht vergessen: Hände gründlich waschen. Kinder haben da einen besonderen Trick.
von Simone Baumgärtner Kontakt Profil

Zeit für Selbstkritik. Denn es sind so viele Dinge, die wir Eltern Kindern predigen. Und viel zu wenig davon kommt an. Das jedenfalls dachte ich immer. In der Corona-Krise merke ich, ich habe meine Kinder unterschätzt.

Da radelt etwa die beste Freundin herbei. Und faaaaaast wäre meine Große ihr in die Arme gelaufen. Zu groß war die Sehnsucht, zu weit offen stand das Gartentor. Vergessen ist all das Gerede übers Abstand halten wegen des fiesen Virus, fürchte ich. Doch auf Zaunhöhe hält sie plötzlich inne, und über den Gehsteig hinweg vereinbaren die beiden Freundinnen, sich ab sofort Briefe zu schreiben.

Oder ständig diese Partystimmung nach dem Toilettengang. Seit Tagen wundere ich mich im Büro nebenan, dass gleich dem Rauschen der Klospülung die Kinder anfangen „Happy Birthday“ zu trällern. Das nervt, weil bei uns kein Geburtstag ansteht und wir bestimmt demnächst auch auf keine Party gehen werden. „Warum also ständig das Geträller?“, frage ich genervt. Meine Kinder gucken mich Unwissende mitleidig an und erklären: „Na, weil's ein ,Happy Birthday‘ dauert, bis die Hände beim Waschen richtig sauber sind.“– „Sagt wer?“ – „Na, Papa.“ Okay, okay. Das ist jetzt auch bei mir angekommen.

Serie Virus und wir: Entrümpeln im Rausch

Weiden in der Oberpfalz

Serie Virus und wir: Bügeleisen in Kurzarbeit

Weiden in der Oberpfalz

Serie Virus und wir: Futter für die Seele

Weiden in der Oberpfalz

Serie Virus und wir: Der rote Elefant

Weiden in der Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.