- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Die gewaschene Zucchini in Würfel schneiden und in einem Topf mit Butter oder Schmalz anbraten. Die Zwiebel ebenfalls würfeln und mitbraten, bis sie glasig ist.
"Wenn ich Kartoffeln vom Vortag übrig habe, schneide ich die mit rein", empfiehlt Ilse Hauer. Das ist nicht nur Resteverwertung, sondern verleiht der Suppe eine sämige Konsistenz.
Wenn das Gemüse weich gebraten ist, das Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken und kurz kochen lassen.
Den Topf von der Platte nehmen und die Suppe mit dem Zauberstab pürieren.
Tipp
Zum Verfeinern eignen sich getrocknete oder frische italienische oder auch andere Kräuter.
Alternativ geben Croutons oder gebratene Speckwürfel der Zucchinisuppe eine rustikale Note.
Man kann die fertige Suppe auf dem Teller mit einer Kürbisölspur oder einem Esslöffel saurem Rahmen oder Schmand verzieren und geschmacklich abrunden.
Dazu passen geröstete Semmel- oder Weißbrotscheiben
Gerne veröffentlichen wir Rezepte der Leserinnen und Leser von Oberpfalz-Medien (E-Mail rezepte[at]oberpfalzmedien[dot]de, Betreff: Leserrezept)
Zucchinisuppe
Rezept für 2-4 Personen.
- 400 bis 600 Gramm Zucchini
- 1 bis 2 Esslöffel Schmalz oder Butter
- 1 Zwiebel
- 1-2 gekochte Kartoffeln
- 1 Liter Wasser
- Salz, Pfeffer
- 1 Esslöffel Gemüsebrühe
- Nach Geschmack:
- Kräuter
- gebratener Speck
- geröstete Brotwürfel
- Kürbisöl
- Schmand















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.