- Was: Ausstellung "Das Ariadne Projekt", raumgreifende Installation der Künstlerinnen Hanna Regina Uber und Belle Shafir
- Wann: von Donnerstag, 29. Januar, bis Sonntag, 12. April
- Wo: Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg
Was als Idee beim Amberger Kunstsymposium 2024 geboren wurde, nimmt von Donnerstag, 29. Januar, bis Sonntag, 12. April, spannende Gestalt an: Die Künstlerfreundinnen Hanna Regina Uber und Belle Shafir präsentieren ihre persönliche Auseinandersetzung mit dem in der griechischen Mythologie beheimateten Ariadne-Thema als raumgreifende Installation in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Vernissage ist am Donnerstag, 29. Januar, um 18.30 Uhr mit musikalischer Begleitung durch Alex Dorsch (Steelcello). Eine Abschlussperformance "Ausweg klangManufaktur" mit Alex Dorsch (Klang) und Manu Dorsch (Performance) findet am Samstag, 11. April, um 18.30 Uhr statt.
Für die in Aschach lebende Bildhauerin Hanna Regina Uber stehen dabei der Minotaurus, das Monster, das Opfer verlangt, das Labyrinth und natürlich Ariadne als Heilsversprecherin und als Verführerin im Zentrum. Den Mittelpunkt ihrer Arbeit bildet ein digitales Labyrinth, in dem die Besucher vielen falschen Ariadnen begegnen, die in die Irre führen wollen – auch das ein Thema ihrer Installation, die von einer eigens von Alex Dorsch komponierten und auf dem Stahlcello eingespielten Soundcollage begleitet wird.
Die aus Amberg stammende, für ihre verhäkelten Wachs- und Nylonfäden oder Pferdehaare bekannte Multi-Media-Künstlerin Belle Shafir präsentiert „Ariadne-Arachne, Rebellion des Fadens“, eine Installation, in der sie das Labyrinth in eine begehbare Spinne verwandelt und damit zugleich zwei mythologische, mit dem Faden assoziierte Figuren verbindet. In dieses vielschichtige Gewebe kann man einzeln eintreten, sich zwischen den verhäkelten Strängen bewegen, umhüllt von einer eigens komponierten Soundebene.
Der Eintritt ist frei. Zu sehen ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr, Samstag von 11 bis 16 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Montag geschlossen.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.