17.07.2020 - 14:56 Uhr
AmbergOberpfalz

Gregor-Mendel-Gymnasium: Abschlussfeier in zwei Etappen

Großer Tag für 71 Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums. Sie alle haben das Abitur bestanden – mit einem Gesamtschnitt von 2,32. Die Abschlussfeier erfolgte in zwei Etappen.

Die besten Abiturienten in Begleitung von Oberstudiendirektor Peter Welnhofer (rechts) und Oberstufenkoordinator Rüdiger Gleis (links): Moritz Weiser (1,0), Alexandra Herdegen (1,5), Sonja Hopfenzitz (1,2), Fabian Reinwald (1,5) und Konstantin Danzl (1,3) sowie (dahinter von links) Marcel Hack (1,0), Clemens Kigadye (1,0), Christoph Lösch (1,1), Lukas Heinrich (1,0) und Marco Nanka (1,1).
von Dagmar WilliamsonProfil

"Ende gut – alles gut!" Schon mit den ersten Worten von Studienrat Werner Kraus hörte man ein Aufatmen und sah strahlende Gesichter. Es ist vollbracht. Die Hürden, die diese Jahrgangsstufe seit der 10. Klasse am Gregor-Mendel-Gymnasium zu bewältigen hatten, sind überwunden. Unstimmigkeiten und Konfliktlösungen sprach Schulleiter Peter Welnhofer an, die jedoch zur Reife führten und jetzt menschlich und leistungsmäßig ein sehr positives Bild des Jahrgangs zeichnen.

Die Umstände machten es den Absolventen nicht leicht, und dennoch meisterten sie alle ihre Aufgaben. Peter Welnhofer verglich die Vorgänge der vergangenen Jahre mit Don Quijote, der niemals aufgab. "Er zieht, wie die Helden der mittelalterlichen Ritterromane, aus, sich zu beweisen im Kampf gegen Drachen. Ihr habt euch in dieser ungewöhnlichen Situation bewährt." Der Ritterschlag war somit gesichert. Die Jahrgangssprecher Lucia Beitinger und Moritz Donhauser bedankten sich für die Vollzeit-Unterstützung von Oberstufenkoordinator Rüdiger Gleis, der den Abiturjahrgang begleitete. Nachdem der erste Teil von jetzt 34 Ehemaligen verabschiedet wurde, folgte der zweite geordnet in alphabetischer Reihenfolge. Wenig spektakulär verlief die Abschlussfeier in der Dreifachturnhalle durch die notwendigen Hygienevorschriften, aber nicht weniger stolz waren die Eltern auf ihren Nachwuchs.

Abifeier am Max-Reger-Gymnasium

Amberg

Abifeier am Erasmus-Gymnasium

Amberg

Abifeier am Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Abifeier am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium

Amberg
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.