Amberg
20.05.2021 - 18:04 Uhr

Kunst im Grünen: In Amberg flattern 13 Windsbräute

Einfach nur schön. Genau das sollen sie sein, die Fahnen-Kunstwerke, die seit Donnerstag im Englischen Garten in Amberg flattern. Ein Geschenk der Künstlerin Beate Oehmann aus Weilheim ans Amberger Luftmuseum.

Groß, bunt und einfach ganz besonders: Seit Donnerstag flattern im Englischen Garten wieder die Windsbräute der Künstlerin Beate Oehmann. Bild: Petra Hartl
Groß, bunt und einfach ganz besonders: Seit Donnerstag flattern im Englischen Garten wieder die Windsbräute der Künstlerin Beate Oehmann.

Windsbräute heißen diese großformatigen Kunstwerke. 13 Stück, zwischen 4,70 und 6,20 Meter lang, wurden am Donnerstag unter Regie von Ina Bogner vom Amberger Stadtmarketing in die Bäume hinter dem Pavillon im Englischen Garten gehängt. Ganz bewusst nicht zu weit vom Boden weg, wie Bogner anmerkte: Die Künstlerin habe sich gewünscht, dass man unter den Fahnen durchgehen und sie dabei bewusst erleben kann. Diese großformatigen Kunstwerke sind nicht zum ersten Mal in Amberg zu sehen – zur Luftnacht 2016 hatten sie ihre Premiere im Englischen Garten. Künstlerin Beate Oehmann hat die Windsbräute dem Luftmuseum geschenkt, das sie jetzt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing wieder im Grünen präsentiert. "Mir gefällt's super", sagte Ina Bogner, als als Fahnen aufgehängt waren und zwischen den Bäumen flatterten, begleitet von Sonnenschein und Vogelgezwitscher: "Da läuft man durch wie in einem Werbespot."

Die Windsbräute der Weilheimer Künstlerin Beate Oehmann

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.