Birgland
31.05.2022 - 15:22 Uhr

Verkehrspolizei stellt gestohlene Katalysatoren sicher

Die Amberger Verkehrspolizei hat auf der A6 bei Birgland drei Männer aus dem Verkehr gezogen, die mutmaßlich geklaute Katalysatoren dabei hatten.

Die Amberger Verkehrspolizei hat drei Männer aus dem Verkehr gezogen Symbolbild: Matthias Hiekel/dpa-Zentralbild/dpa
Die Amberger Verkehrspolizei hat drei Männer aus dem Verkehr gezogen

Die Amberger Verkehrspolizei hat am Montagnachmittag einen in Polen zugelassenen Pkw mit Anhänger bei Birgland auf der A6 angehalten und kontrolliert. Den Angaben zufolge saßen drei tadschikischen Männer im Alter zwischen 28 und 34 Jahren darin. Dabei fanden die Beamten den Angaben zufolge "drei Katalysatoren, welche frische Schnittkanten auswiesen." Ebenfalls fanden die Polizisten Werkzeuge wie eine kleine Akkuflex und eine Akkusäbelsäge in dem Wagen. Diese seien zu einer "nicht fachgerechten Demontage der Katalysatoren benötigt" worden. Weiter heißt es, dass keine der drei Personen einen Nachweis über die Herkunft der aufgefunden Katalysatoren geben konnte. Die Polizei wörtlich: "Da dieser ,Modus Operandi', die nicht fachgerechte Demontage, im Bezug auf Diebstahl von Katalysatoren in der vergangenen Zeit häufiger auftrat, wurden die vermutlichen Tatwerkzeuge und die Kfz-Teile sichergestellt." Die drei Männer müssen nun mit einem Strafverfahren wegen Hehlerei rechnen.

Amberg31.05.2022
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.