An diesem Montag beginnt auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr die diesjährige Auflage der internationalen Artillerie-Übung Dynamic Front. Wie die US-Armee in einer Mitteilung bekannt macht, werden bei Dynamic Front 23 rund 1700 Soldaten aus mehreren Ländern beteiligt sein. Neben Grafenwöhr wird auch auf einem Militärareal in Dänemark der Einsatz verschiedener Artilleriewaffensysteme geprobt.
Bereits seit Samstag läuft unabhängig davon eine Übung unter dem Titel Dynamic Victory. Hierfür ist die berühmte British Army’s Royal Military Academy Sandhurst zu Gast in Grafenwöhr und in Hohenfels. Rund 450 Kadetten dieser Kaderschmiede des britischen Militärs sind dafür in die Oberpfalz gekommen. Traditionell durchlaufen auch die männlichen Mitglieder des britischen Königshauses die Akademie in Sandhurst, zuletzt die beiden Prinzen William und Harry. In Grafenwöhr und Hohenfels trainieren die Briten gemeinsam mit US-Soldaten und Kräften der französischen Armee.
Auch bei Dynamic Front sind diese drei Länder vertreten. Hinzu kommen Kräfte aus Deutschland, Dänemark, Italien, Rumänien, Polen, Litauen, dem Kosovo, der Slowakei, Tschechien, Griechenland, Georgia, der Türkei und Spanien. Die Übung soll bis 5. April dauern. Fast genauso lange gilt eine Sondergenehmigung zur Ausweitung der Schießzeiten auf dem Übungsplatz. Bis 1. April darf in Grafenwöhr auch mit großkalibrigen Waffen rund um die Uhr geschossen werden. Inwieweit Dynamic Front 23 hiervon gebrauch macht, ist offen.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.