Zubereitung:
Die Kalbshaxe vom Metzger in vier Scheiben sägen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 50 Gramm Butter in einem Bräter erhitzen und die Fleischscheiben darin von jeder Seite zehn Minuten anbraten.
Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Tomaten überbrühen, abziehen und grob würfeln.
Möhre und Sellerieknolle putzen, waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und mit Salz zerdrücken.
Gemüse mit der restlichen Butter zu den Fleischscheiben geben. Unter Wenden fünf Minuten mitbräunen.
Mit Fleischbrühe und Bier aufgießen. Rosmarin und Salbei zugeben.
Den Bund Petersilie hacken und mit der Zitronenschale zum Fleisch geben. Zugedeckt circa 75 Minuten schmoren lassen.
Das Fleisch mit dem Gemüse herausnehmen und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Die Sauce zehn Minuten einkochen. Mit Zitronensaft abschmecken. Die Sauce über das Fleisch geben und mit einem halben Bund gehackter Petersilie bestreuen.
Einkaufsliste: Kalbshaxe mit Rosmarin und Salbei
Zutaten für vier Personen:
- 1 Kalbshaxe
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 100 Gramm Butter
- 3 Zwiebeln
- 2 Tomaten
- 1 Möhre
- 1/4 Sellerieknolle
- 1 Knoblauchzehe
- 1/4 Liter Fleischbrühe
- 1/8 Liter Bier (hell oder dunkel)
- 1/4 Teelöffel getrockneter Rosmarin
- 1/4 Teelöffel getrockneter Salbei
- 1 Bund Petersilie
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- Saft einer halben Zitrone
- 1/2 Bund Petersilie (zum Bestreuen)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.